Es sollten die Sprünge ins große Glück werden. Noch zwei Hindernisse ohne Abwurf, dann wäre Janine Rijkens auf dem schwierigen Derby-Parcours in Klein Flottbek am Ziel ihrer Träume gewesen.

Elmshorn. Auch eine um sechs Hundertstel schnellere Zeit hätte für die 19-jährige Springreiterin vom RFV Elmshorn zum Titelgewinn bei den norddeutschen Jugendmeisterschaften der Jungen Reiter gereicht. Doch eine Stange an der vorletzten Hürde, einem einfachen Steilsprung, fiel. So endete die dritte Wertungsprüfung für Janine und den elf Jahre alten Hannoveraner Wallach Pikeur Ludwig mit dem fünften Platz.

Nach den ersten beiden Tagen lag die Wirtschaftsgymnasiastin in der Gesamtwertung noch klar in Führung. "Rang vier hätte noch zum Sieg gereicht", sagte Janine Rijkens, "aber wir sind wohl beide etwas unaufmerksam und auf jeden Fall zu langsam gewesen." So konnte es passieren, dass Alexander Hinz aus Diepholz mit Gretha noch an ihr vorbeizog und mit einem Punkt Vorsprung siegte. "Ich bin aber auch mit der Vizemeisterschaft sehr zufrieden", versicherte Janine, die gerade ihre schriftliche Abiturprüfung bestand und ab Oktober Wirtschaftsingenieurwesen studieren möchte. Diese Woche startet sie beim internationalen Jugendturnier in Wierden in den Niederlanden.