Es war ein Schock für die Tennisspieler der SV Halstenbek-Rellingen, und zwar ein gehöriger.

Halstenbek. Es passierte im ersten Satz beim Stand von 3:2, da spürte Axel Pretzsch im Einzel einen starken Schmerz in der Wade: Der HR-Spitzenspieler hatte sich im Oberliga-Auswärtstreffen beim Club an der Alster vermutlich einen Sehnenriss zugezogen - eine Computertomografie soll genauen Aufschluss geben.

Da Pretzsch sofort aufgeben musste, war es um die Motivation des HR-Teams umgehend geschehen. In der Folgezeit erlahmte die Gegenwehr in der bislang noch unbesiegten Mannschaft zunehmend, denn ohne die Nummer eins war gegen die starken Gastgeber an diesem Tag nichts machbar. Das Endergebnis lautete schließlich 1:5, die Doppel wurden nicht mehr ausgetragen, da die Witterungsbedingungen es angesichts aufkommenden Regens nicht zuließen. Nur Kim Gienke konnte am Hamburger Rothenbaum gewinnen.

Mit der Niederlage ist die Freiluftsaison für die Spielvereinigung bereits vorbei, während andere Klubs teilweise sogar noch zwei Partien im Programm haben. Theoretisch ist zwar immer noch Platz eins möglich, dann müssten die Spielausgänge und die Konstellation an der Tabellenspitze aber auch genau "passen". Andererseits betont Teammanager Manfred Gienke, "dass es auch keinen Sinn mache, ins Relegationsspiel gegen den Sieger der anderen Oberligastaffel zu gehen". "Ohne Axel Pretzsch rechnen wir uns im Nordliga-Aufstiegskampf nichts aus."