Die Handballfrauen des TuS Esingen und Barmstedts Männer scheitern in der Relegation

Barmstedt. Beim Versuch, sich für die Handball-Saison 2010/11 einen Startplatz in der neuen Hamburg-Liga zu sichern, sind in der Halle Tegelsbarg (Poppenbüttel) sowohl die Frauen des TuS Esingen als auch die Männer des Barmstedter MTV gescheitert. Beide Teams mussten sich in der Relegation Hamburg-Liga/Landesliga jeweils mit dem dritten Tabellenplatz in ihrer Gruppe begnügen, der nicht für die Qualifikation reichte.

Beim TuS Esingen (Dritter der 2. Liga, Gruppe 1) dürfte das Verpassen des Saisonziels auch personelle Konsequenzen haben, besitzt doch Trainer Ralf Kardel für die Saison 2010/11 nur einen Vertrag für die neue höchste Hamburger Klasse. Dabei hätte seinem Team schon ein Sieg aus zwei Spielen à zweimal 20 Minuten für den Sprung ins neue Oberhaus genügt, aber den brachten die Tornescherinnen nicht zustande. Gegen das routinierte Team der SG HSV-Handball (Oberliga-Vorletzter), der mit einem Erfolg über den AMTV (Vierter der 2. Liga/2) ins Turnier gestartet war, gelang es zwar, die ehemalige Ellerbekerin Regine Teschke im Rückraum einigermaßen zu kontrollieren. Doch das reichte nicht, um eine Vielzahl von Kreis-Anspielen und somit die klare 10:21 (6:10)-Niederlage zu verhindern. Kardels Kritik ("Wir haben in der Deckung nicht engagiert genug gearbeitet.") traf dann auch auf das Abwehrverhalten beim anschließenden 10:18 (3:11) gegen die Altrahlstedterinnen zu. Zudem, so der Coach, habe sein Team in dieser Partie im Angriff "nicht auf die Möglichkeiten reagiert, die sich uns geboten haben". Nicht zu kompensieren war für die Tornescherinnen zudem der frühe Ausfall von Rückraumspielerin Anna-Cathleen Voigt (Kniebeschwerden).

Für die BMTV-Männer endete in Poppenbüttel eine vierjährige Zugehörigkeit zur höchsten Hamburger Spielklasse. Die Mannschaft von Trainer Manfred Franken, der auch in der Landesliga auf der Bank sitzen wird, schien indes auf einem guten Weg, ihr Engagement in der Beletage um eine Spielzeit verlängern zu können, nachdem der Oberliga-Letzte mit einem 16:14 (8:5) über den TuS Finkenwerder (Vierter der 2. Liga/1) gestartet war. Gegen Topfavorit Buxtehuder SV (Dritter 2. Liga/2) führte das junge BMTV-Team (Durchschnittsalter: 22,8 Jahre) schon 8:3, musste sich aber noch 17:19 (8:6) geschlagen gegeben. Chancenlos waren die Barmstedter dann beim 11:25 (4:10) gegen den bisherigen Oberliga-Rivalen TV Fischbek.

"Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Die Jungs haben alles gegeben", resümierte Manfred Franken, der in der kommenden Landesliga-Saison wohl auf dieselben Spieler wie in der erfolglosen Relegation bauen kann.

Tore/Siebenmeter (Gesamtausbeute): Esingen: A-C. Voigt 5, T. Falk, J. Kliche je 3, A. Koziol 3/1, Julia Berge 2/1, Jana Berge, G. Bozuyla, S. Schlage, N. Toillié je 1, BMTV: C. Behnke 14, P. Geist 11/7, N. Brämer 8, A. Surrow 3, F. Schölermann, M. Gätgens, O. Dirksen je 2, O. Warnholz 2/1.