Los geht es heute in Bönningstedt um 19 Uhr. Der TSV Wedel und Uetersen bestreiten Oberliga-Nachholspiele.

Bönningstedt. Dennis Schultz, Oliver Wroblewsky, Frank Ockens und Maik Grabow können ein Lied davon singen: Wie schön war's doch, vor fünf Jahren das Oddset-Pokalfinale gegen die erste Mannschaft des FC St. Pauli (damals Regionalliga) bestritten zu haben. Der krasse Außenseiter SV Halstenbek-Rellingen verlor vor 7000 Zuschauern auf dem Sportplatz Hoheluft 1:2, und trotzdem lachten und tanzten Frank Rückert und Co., als wären sie in die DFB-Pokal-Hauptrunde vorgedrungen. Doch diese Chance eröffnet sich den seinerzeit bei HR aufgebotenen Schultz, Wroblewsky, Ockens und Grabow nun erneut. Zwei von ihnen werden in die Vorschlussrunde des aktuellen Wettbewerbs einziehen, wenn sich die Landesliga-Fußballer des SV Rugenbergen und das Oberligateam der SV HR heute um 19 Uhr im Viertelfinale gegenüberstehen. Ockens und Grabow wechselten in der Zwischenzeit zum SVR, der in den vergangenen zwei Partien überragende Schultz wird ihnen im Sommer folgen, als HR-Torwart jedoch ebenso wie Wroblewsky nochmals seine ganze Kraft für die Halstenbeker einsetzen.

Angesichts des Ausfalls von Spielmacher Dennis von Bastian - auch Grabows Mitwirken steht wegen Knieproblemen auf der Kippe - geht Trainer Ralf Palapies nicht mehr von einem Duell auf Augenhöhe aus. "Die Halstenbeker haben in 180 Minuten gegen Altona 93 und Bergedorf 85 kein Gegentor zugelassen, in dieser Mannschaft stecken doch einige abgezockte Akteure mehr als in unserer", befürchtet der Bönningstedter Trainer, ohne deshalb von vornherein den Kopf hängen zu lassen. Welche Überraschungen im Pokal möglich sind, hatten ja auch die Halstenbeker 2005 mit ihrem Halbfinalsieg über den HSV II unter Beweis gestellt.

Mit einem Ohr wird das HR-Team sicherlich auch hinhören, wie sich die Konkurrenz im Oberliga-Abstiegskampf in ihren heutigen Nachholspielen schlägt. Vor allem das Duell des Tabellennachbarn TSV Wedel mit Spitzenreiter SC Victoria ist von HR-Interesse, für den TSV Uetersen geht es gegen Mitaufsteiger VfL Lohbrügge fast schon um die letzte Chance auf den Klassenerhalt - beide Partien werden um 18 Uhr angepfiffen. Wedels neuer Trainer Frank Pagenkopf fordert "wesentlich mehr Aggressivität und Durchsetzungsvermögen" als beim ernüchternden 1:3 in Buchholz - auch von Regisseur Tugay Hayran, der am Saisonende mit vier Teamgefährten zum VfL Pinneberg wechselt.