“Ablösung der Netzhaut, Gefahr der Erblindung“, lautete die erste Befürchtung. Dann stellte sich die Verletzung von Henning Hermann im Krankenhaus nicht mehr so dramatisch da.

Halstenbek. "Ich spüre noch Druck auf dem rechten Auge, kann aber wieder klar sehen", teilte der im Auswärtsspiel beim TSV Heist (2:1) hart vom Ball im Gesicht getroffene Mittelfeldspieler der SV Halstenbek-Rellingen II seinem Trainer Ingo Desombre telefonisch mit. Zu seiner eigenen Schonung darf Kontaktlinsen-Träger Hermann nun einige Zeit nicht am Bildschirm arbeiten. Am Freitag soll er allerdings nach Möglichkeit wieder zum Kader der ersten Mannschaft (Auswärtsspiel beim Oststeinbeker SV) stoßen, nachdem er in Heist vor seiner Verletzung einen Torwartfehler von Fabian Mielke zum Siegtreffer genutzt hatte (43.). Das 0:1 des "auf Sicht" ebenfalls bei der Oberliga eingeplanten Ali Arslan (37.) hatte Marc Richert in der 41. Minute egalisiert.

In der Staffel 8 bleiben die Halstenbeker erster Verfolger des SSV Rantzau , der beim TuS Holstein II dank der Treffer von Krzysztof Graczyk (55.) und Kai-Torge Henning (72.) 2:1 gewann. Erst kurz vor dem Abpfiff verwandelte Fatlum Ademi einen von Tobias Tiede an Marcel Benthin verschuldeten Foulelfmeter zum 1:2 der Quickborner.

Auf dem absteigenden Ast hockt in der Zwischenzeit der FC Eintracht Rellingen . Die Überraschungsmannschaft der Hinrunde bezog gegen den SC Ellerau eine 0:2 (0:0)-Niederlage und verlor zudem Torwart Andreas Schlegel, der sich ein absichtliches Handspiel vor dem eigenen Strafraum leistete - Rote Karte (84.). Klar nach oben aber zeigt die Tendenz des TuS Appen, der unter Bernd Walter, Interimscoach bis Saisonende, auch seinen vierten Auftritt ungeschlagen absolvierte. "Es ist mir geklungen, das zweifelsohne vorhandene Potenzial der Spieler zu wecken", freute sich der Nachfolger von Stefan Penz. Pech hatte der nach langer Verletzungspause erstmals wieder eingesetzte Quickborner Markus Kliemke, der einem Gegenspieler in die Hacken lief. In der letzten Minute gab es so noch Strafstoß, den Christian Hase zum 2:1 der Appener verwandelte. Zuvor trafen der mit Bernd Walter nicht verwandte Mike Walter (0:1/55.) und Sebastian Gocks (1:1/65.).

Für den Heidgrabener SV kommt das 3:0 (2:0) nach Treffern von Philippe Schümann (2.) und André Leppak (29.) sowie einem Eigentor von Tore Karp (58.) über den TSV Seestermühe im Abstiegskampf vermutlich zu spät. Ängste haben mittlerweile aber auch die Sportfreunde Uetersen auszustehen, zumal zwei Auswärtstore von Ersin Tekgöz (6.) und Murat Aydogan (88.) auswärts gegen Gencler Birligi nichts Zählbares ergaben. Die Elmshorner beendeten ihre Durststrecke mit einem 3:2 (1:1)-Erfolg.

Als Absteiger gilt bereits der TuS Hemdingen-Bilsen , dem Tobias Reyher, Torge Brummund (je 2) und Patrick Hellmann ein 0:5 (0:2) auswärts gegen den TuS Hasloh zufügten. Torfolge beim 2:4 des TSV Uetersen II gegen den TSV Holm : 0:1 Michael Berndt (50./Foulelfmeter), 0:2 Matthias Langmaack (60.), 1:2 Eddy-Morten Enderle (65.), 1:3 Moritz Grossmann (80.), 2:3 Lennard Witt (85.), 2:4 Grossmann (90.).