Bei den norddeutschen Meisterschaften in den Altersklassen der Kadetten, Junioren und Jugend, ausgetragen vom AC Einigkeit, gab es für die Elmshorner Gastgeber in der Olympia-Halle eine durchweg erfreuliche Bilanz.

Elmshorn. Beim Kräftemessen der besten Boxer aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sicherten sich die Einigkeit-Fighter fünf von 19 möglichen Titeln, womit der ACE erfolgreichster Verein war.

In der Altersklasse der Jugend (16 bis 18 Jahre) schickte der ACE vier Boxer ins Rennen. Im Bantamgewicht ( bis 54 kg) setzte sich Liparit Safarjanz (16/DM-Zweiter 2009) gut in Szene, punktete den größeren Gegner Nyco Bremer (BC Traktor Schwerin) aus und gewann am den Nordtitel. Im Halbschwergewicht ( bis 81 kg) bezwang Alkan Aydin (17/ DM-Dritter 2009) den Greifswalder Steffen Gödecke dank beidseitig harter Haken nach Punkten.

Im Schwergewicht (bis 91 kg) demonstrierte Andranik Grigorian (18) sein in letzter Zeit gewachsenes Selbstbewusstsein. Den etwa einen Kopf größeren Peter Ganz (VIP BR Demmin) attackierte der Elmshorner von Beginn an mit linken und rechten Geraden. Letztlich warf der Demminer Trainer das Handtuch. Das Kadetten-Federgewicht (bis 54 kg) beherrschte Metin Sükmen (12) gegen Alexey Ilin (PSV Ribnitz). Gute Reaktion, Beinbeweglichkeit und eine Portion Aggressivität zeichneten den siegreichen Einigkeit-Fighter aus.

Im Kadetten-Mittelgewicht (bis 70 kg) fiel ein Gegner aus und Artjom Rybaltschenko (15/ACE) sprang ein. Gegen den größeren Kai Grewe (Kaltenkirchener TS) bewies der junge ACE-Boxer ein Löwenherz. Er griff immer wieder an und traf mit linken und rechten Geraden. Der lebhafte Kampf endete mit einem Punkt Vorsprung (18:17) für Rybaltschenko.

Einen boxerischen Leckerbissen versprach das Duell im Junioren-Halbweltergewicht (bis 60 kg) zwischen Durim Hoti (SV Ludwigslust) und Chatschik Abramov (15). Der Elmshorner dominierte den größeren Gegner mit seiner Technik. In der ersten Runde setzte der ACE-Boxer einen linken Haken, allerdings unterhalb der Gürtellinie. Hoti ging zu Boden und ließ sich auszählen. Der Ringrichter stimmte sich mit dem Kampfgericht ab und kürte anschließend Durim Hoti zum Sieger durch Disqualifikation. Pech für Chatschik Abramov, dem diesmal infolge unbeabsichtigter Unfairness der Nordtitel verwehrt blieb. Im Kadetten-Papiergewicht (bis 38 kg) war Alexander Hilmer (BC Traktor Schwerin) gegen Alban Sadiku (13/ACE) überlegen.

Im Kampf der Superschweren (über 91 kg) zwischen Christian Lewandowski (BC Greifswald) und Razmik Pogosian (18/ACE) flogen förmlich die Fetzen. Die Vorteile wechselten auf beiden Seiten, allerdings gewann der Greifswalder in der Schlussrunde die Oberhand und brachte Pogosian arg in Bedrängnis. Trainer Zekeriye Yücel erkannte die brenzlige Situation und gab für seinen Kämpfer durch Handtuchwurf den Kampf auf. In einem Rahmenkampf des Schüler-Papiergewichts (bis 32 kg) siegte der Wismarer Tamolan Imamusaew knapp gegen den Elmshorner Semih Öztürk (11).