“Er ist ein lieber, friedfertiger Kerl“, sagt Manager Torben Ross über Daniel Reinke. Einmal aber hat der 27 Jahre alte Linksverteidiger der SV Lieth, der dem eigenen Nachwuchs der Klein Nordender Landesliga-Fußballer entstammt, dann doch eine Dummheit begangen.

Klein Nordende. Für die bezahlt er nun mit einer halbjährigen Sperre (vom 9. Januar bis 8. Juli 2010).

Beim Turnier des VfL Pinneberg handelte sich Reinke in der Partie gegen den TSV Uetersen (0:2) zunächst eine umstrittene Zeitstrafe ein. Als er bei seinen Protesten mit den Armen ruderte, berührte er den Schiedsrichter an der Hüfte - Rote Karte. Das Sportgericht wertete die Aktion als Angriff auf den Unparteiischen und fällte ein für die Begriffe von Torben Ross "viel zu hartes Urteil".

Von einem Einspruch wollen die Klein Nordender jedoch absehen. "Es bringt nichts, der Verband hat klare Ansichten, was körperlichen Kontakt mit den Schiedsrichtern betrifft", sagt Ross. Vielleicht werde man aber auf dem Wege eines Gnadengesuchs versuchen, die Sperre für den bislang unbescholtenen Abwehrmann zu mildern. Was der Manager dem Spieler hoch anrechnet: " Er hängt sich im Trainingsbetrieb weiterhin voll rein."

Die Leiden des Daniel Reinke werden damit beginnen, im Testspiel am Sonntag um 14 Uhr gegen Oberliga-Tabellenführer SC Victoria auf dem Kunstrasen des SV Curslack-Neuengamme (Gramkowweg) nur Zuschauer zu sein.