Bis zum stolzen Vereinsjubiläum im Spätsommer ist es noch eine Weile hin, doch die Tennis-Herren 40 des TSV Holm haben schon jetzt das passende Geburtstagspräsent parat.

Holm. Wenn der Holmer Verein im September auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken wird, beschenken ihn die Tennis-Asse in Form des Aufstiegs in die Nordliga, in der zum ersten Mal in der Klubgeschichte ein Team vertreten sein wird.

Im entscheidenden Aufstiegsspiel bezwangen die Herren 40 die SV Blankenese mit 4:2. Riesig war die Begeisterung, als der Gesamterfolg nach einem wahren Krimi unter Dach und Fach war. Ein große Zuschauerschar, unter ihnen einige Vereinsoffizielle, ließ sich von der Spannung anstecken, und danach wurde im Klubraum noch kräftig gefeiert.

Nach den Einzeln stand die Partie gegen Blankenese, das zum sechsten Mal in einem Aufstiegsspiel scheiterte, auf des Messers Schneide. Holms Spitzenmann Udo Mowinski gewann trotz Knieproblemen gegen Michael Händel 6:3, 6:4, Frank Baese siegte an Nummer vier 6:1, 6:4 gegen Hajo Koppermann.

Niederlage bezogen hingegen Christian Wolff gegen Dejan Miloradovic (6:7, 2:6) sowie Kapitän Dierk Haartje gegen Vladimir Tijanic (6:7, 3:6). Christian Wolff und der im Doppel eingesetzte Thorsten Lüthje stellten mit ihrem 6:4, 6:4 über Händel/Koppermann die Weichen auf Aufstieg, ehe die Paarung Mowinski/Baese gegen Miloradovic/Tijanic mit dem 7:6, 3:6, 10:5 (Match-Tiebreak) alles klar machte.

Die Holmer, die in der Freiluftsaison in der Verbandsliga spielen, werden es in der höheren Klasse schwer haben. Immerhin ist Verstärkung in Sicht. Mit Vasco Strauß und Thorsten Wallmann (beide bisher TGA/Henstedt-Ulzburg) kommen starke Spieler. Zum Kader gesellen sich zudem Ulf Matthießen und Sven Ristow aus dem Kader der Herren-30-Mannschaft.