Bei der Jahreshauptversammlung wurde es noch einmal ganz deutlich: Die Elmshorn Alligators streben eine erfolgreiche Saison in der Regionalliga an.

Elmshorn. Mit der neu gewählten Vorsitzenden Tanja Brandt wurde eine Frau gefunden, für die die Alligators seit Jahren eine Herzensangelegenheit sind und die dazu beitragen will, die Alligators wieder zu einer festen Größe im Elmshorner Sport und im nationalen Baseball zu machen.

Der Verbandsligameister eröffnet die Saison am 25. April mit dem Heimspiel gegen die Lüneburg Woodlarks. Nach zwei Jahren in den Niederungen der Verbandsliga sind die Alligators in 2010 also wieder überregional aktiv. Zur guten Vorbereitung gehört auch eine gezielte Verstärkung des Kaders: Vom aktuellen Erstligaaufsteiger Dohren Wild Farmers kehren zwei altgediente Bundesligaspieler der Alligators zurück: Mike Lempfert und Thomas Venzke. Lempfert konnte sogar dafür gewonnen werden, als Spielertrainer seine Erfahrung an den teilweise sehr jungen Kader weiterzugeben.

Im Gegenzug trennten sich die Alligators von ihrem bisherigen Coach Matthias Diekert, der das Team in der vergangenen Saison zur Meisterschaft geführt hatte. Im neuen Konzept des Vorstands sollte er hinter Lempfert als Assistent Coach tätig sein, Diekert lehnte jedoch ab.

Mit der Rückkehr in den Spitzensport wollen sich die Alligators wieder stärker in der Breite engagieren. Im Jugendbereich soll noch intensiver kontinuierliche Nachwuchsarbeit betrieben und über Schulprojekte und Aktionstage Nachwuchs geworben werden. Eine zweite Herrenmannschaft startet in der Landesliga, um die Veteranen und Neulinge zu integrieren und den Junioren mehr Spielpraxis zu geben als ihre wenigen Spieltage der Juniorenliga.

Zum Saisonauftakt der Regionalliga am 25. April planen die Alligators ein buntes Rahmenprogramm - so wie zu guten alten Bundesligazeiten.