Eine volle Harbig-Halle scheint morgen garantiert, wenn die Regionalliga-Handballer des TSV Ellerbek (Elfter/14:22 Punkte) um 19.30 Uhr den südholsteinischen Rivalen Bramstedter TS (Zwölfter/11:25) zum Kampf um Punkte für die Qualifikation zur neuen 3. Liga empfangen.

Ellerbek. Erfahrungsgemäß nämlich begleiten viele BT-Fans ihre Mannschaft zum Derby im Nachbarkreis, doch dürften andererseits auch viele TSV-Anhänger neugierig auf das Pflichtspiel-Heimdebüt von Neuzugang Lars Klüttermann sein.

Der 35-jährige Halbrechte mit Bundesliga-Erfahrung (HBW Balingen-Weilstetten, TuSEM Essen) kam vom SV Post Schwerin (2. Bundesliga) und setzte zum Einstand mit acht Toren, davon fünf durch verwandelte Siebenmeter, beim 25:24 im Nachholspiel bei der SG Flensburg-Handewitt II (die Pinneberger Zeitung berichtete) eine erste "Duftmarke". Ellerbeks Trainer Andreas Rastner lobt den Sportmarketing-Kaufmann denn auch in den höchsten Tönen, sieht den 1,93 Meter großen Linkshänder schon jetzt als seinen verlängerten Arm: "Er bringt die Erfahrung mit, die meiner jungen Mannschaft bislang gefehlt hat."

Im Rückraum nachgerüstet haben unterdessen auch die Bad Bramstedter, für die es in Ellerbek schon fast um die letzte Chance in Sachen 3. Liga geht. Tim Völzke kehrte zum Jahreswechsel von Zweitligist VfL Bad Schwartau zur BT zurück und traf in seinen bislang vier Spielen im Schnitt 3,3-mal pro Partie. Topscorer der BT ist indes der Halblinke Tom Wetzel (5,2), dessen Bruder Robert für das von Vater Maik gecoachte Team das Tor hütet.

Dem ultimativen Formtest vor einer Partie, in der sich der TSV laut Andreas Rastner mit einem Sieg "nach hinten absichern" will, unterzogen sich die Ellerbeker in einem Trainingsmatch (Spielzeit: zweimal 25 plus einmal 15 Minuten) gegen den schleswig-holsteinischen Oberliga-Spitzenreiter SV Henstedt-Ulzburg. Dabei verletzten sich zwar Tobias Knösel, der den Finger eines Gegenspielers ins Auge bekam, und Andreas Butzmann, der sich das Knie verdrehte, doch hofft der Coach dennoch morgen seinen kompletten Kader aufbieten zu können.