Ohne Tiebreak geht es zur Zeit anscheinend nicht für die Volleyball-Männer der VG Elmshorn in der Regionalliga Nord.

Elmshorn. Schon zum vierten Mal in Folge musste die VGE in den entscheidenden fünften Durchgang und behielt dank des 3:2 (21:25, 25:22, 27:29, 25:13, 15:12) bei Schlusslicht SV Altengamme im Südosten Hamburgs zum dritten Mal die Oberhand.

Das war aber auch fast schon das einzig Positive, das VGE-Spielertrainer Ekkehard Goller dem Auftritt seiner Mannschaft in einer eiskalten Halle abgewinnen konnte. Wie schon für das Hinspiel in Elmshorn (3:1 für die VGE) gab es vom 42-Jährigen das Prädikat "Not gegen Elend" für das Kellerduell - nicht zuletzt, weil sein Team den dritten Durchgang trotz Satzballs noch abgab.

Voll da waren die Elmshorner, bei denen einmal mehr Libero-Routinier Lars Winter mitwirkte, dann aber in den folgenden Sätzen. Im vierten machten sie kurzen Prozess, den entscheidenden letzten Durchgang gewannen sie aus einer Führung heraus. Das Vorrücken auf Tabellenplatz sieben (12:14 Punkte) ermöglichte der VGE das 0:3 von Konkurrent Volley-Tigers Ludwigslust beim Oststeinbeker SV, nächster Gegner der Elmshorner ist am 21. Februar (15 Uhr, Koppeldammhalle) die punktgleiche VG WiWa (Sechster).