Die Mädchen hoffen jetzt, dass ihre Platzierung zur Qualifikation für die Bundesmeisterschaften der 15 punktbesten Formationen reicht.

Wedel/Elmshorn/Lübeck. Und wieder können sich die Cheerleader des SC Rist über einen tollen Erfolg freuen: Bei den Landesmeisterschaften in der Lübecker Hanse-Halle belegte das Jugendteam Wedel Skylights den dritten Platz. "Wir sind überglücklich und unglaublich stolz auf die Mädchen", freuten sich die Trainerinnen Saliha Reinecke und Christina Haas.

"Es ist schön zu sehen, dass sich die ganze Arbeit ausgezahlt hat." Denn vor den Erfolg hatten die Götter die Mühen gesetzt: Die Vorbereitung auf die Meisterschaft hatte Wochen gedauert - Stunts und Pyramiden mussten ausgetüftelt und immer wieder geübt werden. Traurig dabei: Nachdem ein Mädchen aus dem Kader ausgefallen war, musste das komplette Programm noch einmal umgebaut werden. "Vor der Jury und den begeisterten Zuschauern in der Lübecker Hansehalle klappte dann aber alles wie am Schnürchen: Die Pyramiden und Stunts standen sauber, der Teamtanz war peppig und synchron und die Mädchen strahlten, als sei alles spielend leicht", lobte Abteilungsleiterin Iris Brendt. Hinzu kam handwerkliche Perfektion - die Mädchen konstruierten ihre menschlichen Bauwerke so sicher, dass nichts wackelte und deshalb besonders gute Noten anfielen.

Wenn alles gut geht, haben sich die Wedeler Mädchen mit ihrem dritten Platz für die Bundesmeisterschaften qualifiziert. Dort treten die 15 punktbesten Formationen gegeneinander an. Weil derzeit noch Wettbewerbe ausstehen, ist die Teilnahme noch ungewiss. Gern nehmen die Skylights und Satellites neue Mädchen in ihre Reihen auf. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet.

Auch die Teams der Maniacs, die für gewöhnlich die Football-Mannschaften der Elmshorn Fighting Pirates anfeuern, durften hoch zufrieden Bilanz ziehen. Zunächst legten die sechs- bis zwölfjährigen Miniacs einen tollen Auftritt hin und wurden in einem Neuner-Feld Vierte - die bislang beste Platzierung der Schützlinge von Anißa Nowak und Vivian Bulla. Ebenfalls so gut wie nie zuvor schnitten die Junior Maniacs als Sechste ab.

In der Kategorie Senior Coed Cheer, in der gemischte Teams antreten, hatten die Maniacs mit den Tridents (Flensburg) und den Shells (Schilksee) zwei Konkurrenten. Mit 7,6 Zählern Rückstand auf die Tridents wurde das Elmshorner Team von Trainerin Julia Wildbrett Vizemeister. Ihren Vorjahrstitel verteidigen konnten mit 47,3 Punkten Alena Gruel und Matthias Matzeit in der Kategorie Partnerstunt.

www.wedel-satellites.de