So klar wie die Ausgangslage vor dem Kreisderby der Handball-Oberliga Hamburg zwischen den abstiegsbedrohten Männer des Barmstedter MTV und Titelanwärter TuS Esingen war am Ende auch das Resultat.

Barmstedt/Tornesch. Die Gäste aus Tornesch fertigten den BMTV vor 120 Zuschauern in der Halle Schulstraße mit 47:29 (20:15) ab und bleiben mit 20:6 Punkten erster Verfolger des HSV Hamburg II (22:4).

In der ersten Halbzeit allerdings bot der Außenseiter dem hohen Favoriten beherzt Paroli. BMTV-Manager Jedi Behnke, der als Interims-Coach für den aus beruflichen Gründen zurückgetretenen bisherigen Trainer Wolfgang Butzmann auf der Bank saß, sah eine diszipliniert spielende Heimmannschaft, die die Partie bis zur 25. Minute (14:16) offen hielt. Den Anfang vom Ende aller Barmstedter Hoffnungen markierte dann ausgerechnet eine Überzahlsituation für den BMTV: Während ein Gästespieler eine Zeitstrafe absaß, kassierte das Heimteam drei Gegentore. "Dabei hatten wir uns in der Halbzeit vorgenommen, von Beginn an wieder Präsenz zu zeigen - das hat überhaupt nicht geklappt", klagte Behnke.

Dass die Gäste wie verwandelt aus der Kabine zurückkehrten und im zweiten Abschnitt fast im Minutentakt trafen, kam nicht von ungefähr: Esingens Trainer Kay Germann räumte ein, in der Kabine etwas lauter geworden zu sein. "Ich habe von den Jungs gefordert, dass sie in der zweiten Halbzeit konzentrierter an die Sache herangehen sollen, und das hat offenbar gefruchtet." Dabei ging es dem TuS-Coach gar nicht einmal um die Höhe des Erfolges, sondern eher darum, ein Zeichen zu setzen. "Die Niederlage gegen die SG Hamburg-Nord zu Jahresbeginn schmerzt, aber wenn wir den Februar verlustpunktfrei überstehen, sind wir durch", sagt der 43-Jährige mit Blick auf das primäre sportliche Ziel, die Qualifikation für die neue Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein (ab 2010/11). Nächster Gegner ist am kommenden Sonnabend (18 Uhr, Klaus-Groth-Straße) die HG Norderstedt (Sechster/16:10), die laut Germann "um ihre letzte Chance" kämpft. Die Barmstedter (Drittletzter/6:18) gastieren zur selben Zeit im Schulzentrum Süd beim Norderstedter SV - dann aller Voraussicht nach wieder mit einem neuen hauptamtlichen Trainer auf der Bank, der heute vorgestellt werden soll.

Spielverlauf: 1:1, 6:6, 7:9, 13:16, 15:20 - 17:22, 17:26, 18:29, 22:39, 25:42, 29:47.

Aufstellungen (Tore/Siebenmeter): BMTV: Daniel Helmert, Dejan Bozic - Marcel Gätgens (3), Florian Schölermann (9), Daniel Kreher (4), Philip Twisselmann, Stephan Rickert, Lasse Ott, Arne Surrow (2), Matthias Walther, Carsten Schmidt (2), Gunnar Scheele (4), Jan Lienau (5/2), Patrick Geist.

Esingen: Isaac Luarte Correas, Alexander Witt - Daniel Günter (1), Till Krügel (4), Daniel Quilitzsch (7), Martin Schleßelmann (6), Thomas Stegmann (4/4), Dennis Lißner (6/4), Matthias Menzel (4/1), Jan-Henning Himborn (5), Benedict Philippi (5), Malte Petersen (2), Nils-Oliver Himborn (3).