Zweite Basketballliga: John Davis steuert 33 Punkte zum sechsten Saisonsieg der Wedeler bei. Sonntag geht's nach Baden-Württemberg.

Wedel. Mit den Basketball-Herren des SC Rist geht es in der 2. Bundesliga Pro B peu à peu aufwärts: Dank des 91:82 (44:41) im Nachholspiel gegen die Licher Basket-Bären in der heimischen Steinberghalle gelang es dem Aufsteiger in die dritthöchste Klasse, erstmals in dieser Saison zwei Punktspiele in Folge zu gewinnen und mit nun 23 Punkten (Platz 13) Anschluss ans breite Hauptfeld zu finden.

Zufrieden war Rist-Headcoach Özhan Gürel aber nicht nur mit der Leistung seines Teams ("Für einen Termin unter der Woche war es in Ordnung, schließlich hatten fast alle Spieler tagsüber gearbeitet."), sondern auch mit dem Debüt des kurzfristig verpflichteten US-Amerikaners John Davis. Der 25-Jährige aus Houston (Texas), der erst zweimal mittrainiert hatte, saß während des ersten Viertels auf der Bank, wurde aber im zweiten Abschnitt eingewechselt und "versenkte" gleich einen Dreier.

Zwei weitere Treffer aus der Ferndistanz gelangen dem 1,98-Meter-Mann noch vor der Halbzeitpause, am Ende hatte Davis 33 Zähler auf dem Konto und damit seinen Landsmann und früheren College-Teamkameraden auf Seiten der Hessen, Mychal Green (25), ausgestochen. Gürels Hoffnung, dass der neue Mann seinem Team auch im Rebound helfen würde, erfüllte sich ebenfalls: Zusammen mit Peter Huber-Saffer (2,08 Meter) und Sidiki Straub (2,01) räumte der US-Boy unter dem Korb ab. Dennoch wollte der Trainer den Einstand nicht überbewerten: "John hatte eine einhundertprozentige Trefferquote - das hat ihm den Start bei uns leicht gemacht." Ähnlich äußerte sich Davis selbst: "Es war ein guter Anfang für mich. Nachdem ich meinen ersten Wurf gleich getroffen habe, lief es gut für mich."

Lange verschnaufen können die Wedeler nicht: Schon Sonntag (18 Uhr) wartet in Baden-Württemberg mit dem Tabellenfünften Erdgas Ehingen/Urspringschule (27 Punkte) der nächste Gegner. "Das wird ein schweres Spiel", weiß Özhan Gürel, zumal im Alb-Donau-Kreis neben Huber-Saffer (beruflich in Paris) auch der angeschlagene Ex-Nationalspieler Marvin Willoughby und Co-Trainer Sebastian Gleim (beide unterwegs mit der deutschen U-16-Jungen-Nationalmannschaft) fehlen. Beim 69:97 im Hinrundenspiel boten die Wedeler gegen die Zöglinge des Sportinternats, verstärkt durch einige Übersee-Importe, eine der schwächsten Saisonleistungen.

Statistik: Viertel: 18:21, 26:20, 21:16, 26:25.

SC Rist (Punkte): John Davis (33), Stuart Turnbull (21), Peter Huber-Saffer (18), Sidiki Straub (10), Steffen Kiese (4), Mac-Davis Duah, Florian Moysich (je 3), Kay Gausa, Arne Meyer, Paul Owusu, Thorsten Raquet, Marvin Willoughby (nicht eingesetzt).