Zur Januar-Körung in Elmshorn des Holsteiner Verbandes waren 28 dreijährige und ältere Hengste erschienen, von denen neun mit einem positiven Körurteil die Fritz-Thiedemann-Halle verlassen haben.

Elmshorn. Die drei gekörten "Spezialhengste" sind ebenso hoch interessant für die Züchter wie die drei Dreijährigen, die zur Hauptkörung in Neumünster erkrankt bzw. nicht vorgestellt waren. "Mit dem dreijährige Quidam de Revel-Corrado I-Sohn Quimorado steht den Züchtern ein absoluter Spitzenhengst zur Verfügung", urteilte Zuchtleiter Thomas Nissen.

Der Vollblüter Water Dance XX war nach seiner Rennlaufbahn unter Andreas Ostholt im Vielseitigkeitssport sehr erfolgreich. So gewann er eine Vielseitigkeitsprüfung der Klasse S in Schenefeld. Der von Lothar und Sven Völz vorgestellte, in Frankreich gezogene Zirocco Blue kann eine Springabstammung vom Feinsten vorweisen: Sein Vater Mr. Blue war international unter dem Niederländer Bert Romp erfolgreich und hat sich u.a. als Vater von Marcus Ehnings EM-Pferd Plot Blue einen Namen gemacht. Der Trakehner Hirtentanz v. Axis ist den meisten Züchter im Land durch seine tollen Runden in Springpferdeprüfungen bekannt.

"Es ist erfreulich, dass wir den Züchtern mit diesen hervorragenden Hengsten für die kommende Decksaison interessante Blutalternativen anbieten können", sagte Thomas Nissen.