Internationalen Status kann der am Sonnabend von 10 Uhr an zum fünften Mal ausgespielte Stadtwerke-Barmstedt-Cup zwar (noch) nicht für sich beanspruchen, aber das Prädikat “Vier-Länder-Turnier“ passt allemal.

Barmstedt. Immerhin gelang es den ausrichtenden Handballern des Barmstedter MTV (Oberliga Hamburg) und Trainer Wolfgang Butzmann, mit der SG Wift Neumünster und HSG Hohn-Elsdorf (beide Schleswig-Holstein), dem TV Grambke (Bremen) sowie dem MTV Post Eintracht Celle (Niedersachsen) Vertreter der höchsten Spielklassen von drei anderen Bundesländer zur Rückrunden-Vorbereitung in die Halle Schulstraße zu locken.

Die Favoritenstellung gebührt allerdings Vorjahrssieger TSV Altenholz, der als Vertreter der 2. Bundesliga Nord das Teilnehmerfeld komplettiert. TSV-Trainer Torge Greve, dessen Team kurz vor Weihnachten mit einem 28:26 über die Ahlener SG eine Negativserie von elf Niederlagen in Folge beendete, will in Barmstedt die Gelegenheit nutzen, sein abstiegsbedrohtes Team für die Rückrunde fit zu machen. Ähnliche Sorgen wie die Gäste vom Kieler Stadtrand plagen zwei Etagen tiefer den gastgebenden BMTV, der in einer schwachen Hinrunde nur vier Punkte holte.

Höhere Ziele dürfen sich die übrigen Gästeteams für den Rest der Saison setzen. Sowohl die SG Wift Neumünster (Neunter/11:15 Punkte) als auch die HSG Hohn-Elsdorf (Vierter/17:9) schielen noch auf die Qualifikation für die 2010/11 eingeführte neue Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein. Traditionsklub Grambke hat sich in der Oberliga Nordsee als Aufsteiger etabliert (Zehnter/10:14 Punkte), Celle gehört als Sechster (18:12 Punkte) zur Spitzengruppe der Niedersachsen-Liga.

Aber nicht nur sportlich hat der Stadtwerke-Barmstedt-Cup mit seinen neun Begegnungen a zweimal 20 Minuten den Handball-Fans einiges zu bieten. Für Spannung auf den Rängen dürfte nämlich auch die Frage sorgen, wer denn in diesem Jahr in der Tombola das große Los zieht und in den Genuss des vom Turniersponsor ausgelobten Hauptgewinn, einen Stromgutschein im Wert von 100 Euro, kommt.

Weitere attraktive Preise sind zehnmal zwei Eintrittskarten für das EHF-Pokal-Spiel zwischen der SG Flensburg-Handewitt und dem französischen Vertreter Istres Provence HB am 11. Februar in der Campus-Halle.

Spielplan

10 Uhr: MTV Post Eintracht Celle - Barmstedter MTV; 10.50 Uhr: TV Grambke Bremen - SG Wift; 11.40 Uhr: SG Hohn-Elsdorf - MTV Post Eintracht Celle; 12.30 Uhr: SG Wift - TSV Altenholz; 13.20 Uhr: Barmstedter MTV - SG Hohn-Elsdorf 14.10 Uhr: TSV Altenholz - TV Grambke Bremen; 15 Uhr: Spiel um Platz 5: 16 Uhr: Spiel um Platz 3; 17 Uhr: Endspiel.