Natürlich ist sie auch gestern auf ihr Rennrad gestiegen, natürlich hat sie trotz der Kälte ihre Trainingsrunden im Liether Gehölz herunter gestrampelt - in diesen Tagen sogar in Herrenbegleitung.

Rellingen. Jörg Bertram hat zwischen den Festen Zeit, gemeinsam mit seiner Frau zu trainieren. Schließlich arbeitet Anne-Josephe Bertram (43) auf ein großes Ziel hin.

Der Termin steht schon seit langem fest. Am 23. Januar wird im belgischen Mol wieder um die Weltmeisterehren im Radcross gekämpft - genau wie im vergangenen Jahr. Da hatte sich die leidenschaftliche und ehrgeizige Radrennfahrerin aus Rellingen im Wettbewerb der Seniorinnen (ab 40 Jahre) auf den zweiten Platz vorgekämpft, war gestürzt und doch noch als Dritte aufs Treppchen gestiegen.

"Ich bin gut drauf", sagt die radelnde Zahntechnikerin, die als Mädchen mit ihrem Vater gerne zum Sechstagerennen nach Bremen fuhr, aber bereits 27 Jahre alt war, als sie das erste Mal auf ein Rennrad stieg. Schuld dran war ein Mann, Jörg Bertram, damals schon routinierter Rennfahrer und Kollege in einem Zahntechnik-Labor in Altona. Noch ehe die beiden heirateten, bauten sie ihr eigenes Labor "Bertram & Römer" auf.

Seit 2003 gibt es nun auch schon ein Frauen-Team, das unter Bertram und Römer, wie Anne-Josephe vor ihrer Hochzeit hieß, Radrennen in ganz Deutschland fährt. "Auf der Straße sind wir immer in der Bundesliga gestartet", berichtet die WM-Dritte auf der Cross-Strecke. "Ich persönlich fahre auch lieber im Wald, in Parks und auf Wiesen", sagt Frau Bertram. "Die Cross-Szene ist sehr familiär. Und ich finde es schön, immer wieder mit Menschen zusammenzukommen, mit denen man die gleiche Leidenschaft teilt."

Beispielsweise mit einem Nachbarn, der nur ein paar hundert Meter von den Bertrams in Ellerbek wohnt. Mit Jens Schwedler, der unter anderem auch Landestrainer der Crossfahrer ist, trainiert das Ehepaar häufiger gemeinsam im Klövensteen. Natürlich trainiert auch Schwedler auf den 23. Januar hin. Er hat in Mol schließlich den Weltmeistertitel bei den Senioren zu verteidigen.

In welch überragender Form er ist, demonstrierte er beim traditionellen Weihnachts-Cross in der Haake in Harburg. Da fuhr Jens Schwedler bei den Senioren einen überlegenen Sieg heraus. Anne-Josephe Bertram hatte sich bei den Frauen Konkurrentinnen zu erwehren, die 20 und mehr Jahre jünger sind. Sie wurde immerhin Sechste und damit Beste im "Bertram & Römer-Team".

Auf dem siebten Platz in Harburg landete Doris Steenfatt, Solveig von der Fecht (beide Team "Bertram & Römer") wurde Neunte. Susanne Rautenberg, deren Stammverein die Uetersener RG ist, kam letztlich als Zehntplatzierte ins Ziel.