Wenn's um den Stadtrivalen geht, kennen die ach so toleranten Fans des FC St. Pauli keinen Spaß. Das merkte Martin Protzek (33), als er sich nach seinem ersten Treffer im Spiel gegen Rot-Weiss Ahlen vor dem braun-weißen Block genüsslich auf die HSV-Raute auf seinem Trikot klopfte.

Bönningstedt. Der frühere Stürmer des TSV Uetersen, des TSV Wedel und der SV Halstenbek-Rellingen erntete ein gellendes Pfeifkonzert. "Das hat doch was, von 500 Leuten ausgebuht zu werden", feixte der inzwischen beim USC Paloma gelandete Routinier, dem ein eigenwilliger Humor nachgesagt wird. Weil's so schön war, wiederholte Protzek die Prozedur bei seinem zweiten Torerfolg gleich noch mal.

Ebenfalls zählte Dennis von Bastian (23) beim 3:4 gegen die Ahlener Zweitligaprofis zu den Torschützen. Der Regisseur der Landesliga-Fußballer des SV Rugenbergen hatte die Ehre, beim Schweinske-Cup in der Alsterdorfer Sporthalle für die Auswahl des früheren HSV-Kapitäns Nico-Jan Hoogma (Hoogma & Friends) anzutreten - genau so wie sein Teamgefährte Christian Dirksen (26), sein Trainer Ralf Palapies (39) und eben Martin Protzek.

"Es war ein tolles Erlebnis, vor 3000 Zuschauern gegen Profis zu spielen. Und die erwarteten Niederlagen haben wir auch im Rahmen gehalten", stellte Palapies nicht ohne Stolz fest. Frühere HSV-Asse wie Sergej Barbarez, Martin Groth, der sich am ersten Turniertag allerdings erheblich verletzte und ins Krankenhaus kam (Risswunde), Roy Präger und Stig Töfting zählten ebenfalls zu Hoogmas Aufgebot.

Die weltoffenen Besucher honorierten ihre Leistungen beim 1:2 gegen die tschechische Spitzenmannschaft des FC Era-Pack Chrudim, gegen die Ahlener und beim 1:4 gegen den FC St. Pauli mit viel Applaus. Zum guten Bild, das Hoogmas Freunde abgaben, zählte dann auch, dass sie 2500 Euro ihrer Antrittsgage der Kinderhospiz Sternenbrücke stifteten. Von den restlichen 500 gestalteten sie ihre fröhliche dritte Halbzeit am Abend zwischen den beiden Turniertagen im Restaurant des Spielerhotels in der City Nord.

Bei nächster Gelegenheit gibt es ein Wiedersehen mit Nico-Jan Hoogma, der einst in Kaltenkirchen zu den Nachbarn von SVR-Manager Andreas Lätsch zählte, von den Bönningstedtern als Ehrenmitglied geführt wird und den "rot-schwarzen Teufeln" gewiss im Aufstiegskampf der Hammonia-Staffel ein bisschen die Daumen drückt.

Als Verstärkung für die Punktrunde engagierte der SV Rugenbergen in der Zwischenzeit Dennis Maaß (32). Der frühere Torwart von Blau-Weiß 96 kommt vom VfL 93 und ist zunächst als Physiotherapeut eingeplant. "Doch wenn Not am Mann ist, kann er auch Aufgaben im Trainerstab übernehmen oder zwischen den Pfosten aushelfen", sagte Palapies.