Mit einer etwas kleineren Mannschaft startete das Swim-Team Elmshorn beim Schwimmfest in Kiel. Der letzte Wettkampf des Jahres war dabei wieder ein Fest der Superlative: 91 Vereine aus sieben Nationen kamen mit 823 Schwimmern nach Kiel gereist.

Elmshorn. Bei über 4200 Starts ist diese Veranstaltung zu einem der größten Schwimmsport-Events in Deutschland geworden.

Die herausragenden Crews kamen letztendlich vom Helsingør Swim Club (Dänemark) und dem Swim-Team Elmshorn. Die Elmshorner gewannen zahlreiche Jahrgangswertungen, bei denen sie antraten. Als erfolgreichste Teilnehmerin wurde Taina Raezke ausgezeichnet: Vier neue Veranstaltungsrekorde standen für sie in der Ergebnisliste. Dabei ging sie nur viermal an den Start. Mit dem Rekord über 50 Meter Freistil (0:26,35 Sek.) stellte sie zudem einen neuen Landesrekord auf, der sie zur schnellsten Schwimmerin Schleswig-Holsteins macht.

Im letzten Rennen der Veranstaltung gelang Nina Jil Nowak (97) eine besondere Leistung: Sie gewann die 100 m Freistil in einer Zeit von 0:59,92. Die erst zwölfjährige Elmshornerin unterbot damit nicht nur die Minutenmarke, sondern verbesserte den Landesrekord von Maike Janssen (Jg. 1987, Elmshorner MTV) von vor zehn Jahren um über eine Sekunde.