Süßer die Körbe nie fallen als in der Weihnachtszeit - so hätte auch diesmal das Motto für das alljährliche “Fest vorm Fest“ in der Wedeler Steinberghalle lauten können.

Wedel. Das "Familientreffen" des SC Rist hatte 600 Basketball-Fans angelockt, und die sahen beim "Merry Ristmas" unter anderem einen 87:84 (52:32)-Erfolg des aktuellen Zweitliga-Herrenteams über die "Ehemaligen" ("Lüchau Legends"), die in den vergangenen Jahren stets die Oberhand behalten hatten.

Den Fortbestand der Serie konnte auch ein Mann im Aufgebot der Legenden nicht verhindern, der bei der Vorstellung aller Beteiligten durch Moderator (und Mitspieler) Arne Malsch noch mehr Applaus erhielt als der ehemalige deutsche Basketball-Nationalspieler Marvin Willoughby: Ex-Fußball-Profi Sergej Barbarez. Der frühere bosnische Internationale (49 Länderspiele) und Bundesliga-Torschützenkönig (Saison 2000/01), der heute im Aufsichtsrat des HSV sitzt, machte anschließend auch auf dem Parkett eine gute Figur. In der Verteidigung gelangen ihm etliche Ballgewinne, seine Pässe kamen an, nur im Abschluss wollte es nicht recht klappen. Erst im dritten Viertel traf der Bosnier aus der Nahdistanz, wurde dabei gefoult und versenkte auch den fälligen Bonus-Freiwurf.

Für die spektakuläreren Aktionen waren indes andere zuständig: Willoughby bei den "Legenden" sowie Martin Maraite, Sidiki Straub und Tobias Wichers auf Seiten des Pro-B-Teams gelangen etliche Dunkings, dazu gab es spektakuläre Anspiele und andere Kabinettstückchen. Am Sieg der Zweitliga-Mannschaft, die zwischenzeitlich mit 20 Punkten geführt hatte, gab es trotz Aufholjagd der Allstars am Ende nicht zu deuteln, und so umspielte denn auch des Öfteren ein Lächeln die Lippen des stets kritischen Herren-Headcoaches Özhan Gürel.

Letztlich aber war für den 29-Jährigen das Ergebnis ebenso nebensächlich wie für "Legenden"-Trainer Klaus "Mike" Smollich, standen doch an diesem Abend eindeutig die Wiedersehensfreude und der Spaß im Vordergrund. Für den sorgten neben den Akteuren in Grün und Gelb auch die Wedeler Cheerleader-Gruppe "Satellites", eine Hamburger Breakdance-Formation und viele attraktive Gewinne in der "Ristmas"-Tombola.

Einen besonderen Preis für die Verlosung steuerte ein Überraschungsgast bei, der im Vorjahr selbst im Allstar-Team auf Korbjagd gegangen war, diesmal aber verletzt passen musste: Fußballstar Patrick Owomoyela (Borussia Dortmund) schaute am Steinberg vorbei und überreichte Moderator Malsch ein Jubiläumstrikot zum 100-jährigen Bestehen des BVB mit den Unterschriften aller Borussen-Spieler. Und auch Barbarez erschien nicht mit leeren Händen: Sein handsigniertes Jersey des Nationalteams von Bosnien-Herzegowina wurde - als ideales Last-Minute-Weihnachtsgeschenk meistbietend versteigert.

Rist-Allstars - Zweitliga-Herrenteam:

Statistik: Viertel: 22:22,10:30, 20:15, 32:20.

Aufstellungen (alphabetisch): Allstars: André Bade, Sergej Barbarez, Benedikt von Dohnanyi, Moris Hadzija, Volker Hase, Ingo Knillmann, Arne Malsch, Christian Offergeld, Christian Pauk, Markus Pröhl, Dennis Reichert, Bernd Röder, Jörg Schäffken, Jan Stange, Marvin Willoughby. Coach: Klaus Smollich.

Herren: Florian Bunde, Tim Dostal, Mac-Davis Duah, Kay Gausa, Jonas Laatzen, Martin Maraite, Arne Meyer, Florian Moysich, Sidiki Straub, Stuart Turnbull, Tobias Wichers. Coach: Özhan Gürel.