Es ist alljährlich der letzte Höhepunkt für den Tennis-Nachwuchs, und zwar nicht nur aus dem Kreis Pinneberg, sondern auch aus den benachbarten Landesverbänden.

Ellerbek. Bereits zum 36. Male findet das Ellerbeker Weihnachtsturnier im Rahmen der Wilson-Future-Challenge-Tour statt - inzwischen unter der Leitung von Turnierorganisator Jörg Freitag (TC Ellerbek). Gespielt wird vom 27. bis zum 31. Dezember in den Tennishallen des TC Ellerbek (Rugenbergener Mühlenweg) sowie des TC Aspria (Rehagen) in Poppenbüttel.

Da die Organisatoren mit 222 Anmeldungen einen neuen Rekord verzeichnen, muss eventuell noch auf eine dritte Halle ausgewichen werden. "Das wissen wir aber erst ganz genau, wenn der Zeitplan exakt festgelegt ist", sagte Freitag.

Ihn freute es besonders, dass es sehr viel mehr Meldungen bei den Mädchen gab. Das bedeutet, dass es in allen Konkurrenzen (U 12/U 14/U 16/U 21) der Mädchen und Jungen mindestens ein 16er-Feld geben wird. Den längsten Weg zum Turniersieg muss der Gewinner in der U 21 zurücklegen, haben doch 57 Jugendliche allein in dieser Altersklasse gemeldet. Neben den vielen Nachwuchs-Assen, die zum Teil aus Jena anreisen werden, dürften sich aus dem Kreis vor allem Levin Baake (TC Prisdorf) in der U 21, Pia Spanger (Schenefelder TC) und Madeleine Dartey (PTC) in der U 14 sowie Tomas Charlos (LTC Elmshorn/U 16) Chancen ausrechnen.

"Alle anderen werden wohl keine großen Aussichten haben", befürchtet Freitag. Los geht es am 27. Dezember um 8 Uhr, während die Endspiele traditionell am Silvestertag in der Halle des TC Ellerbek ausgetragen werden.