Auch ohne ihre privat verhinderte Trainerin Manuela Henße wahrten die A-Jugend-Handballerinnen des TSV Ellerbek ihre Chance, am Ende der regulären Saison in der Meisterschaftsrunde der Regionalliga Nordost mitmischen zu dürfen.

Elmshorn/Ellerbek. Im Kreisderby der Nordstaffel setzte sich der Favorit beim Elmshorner HT deutlich mit 36:26 (21:11) durch.

Henßes Vertreter auf der Bank, Uwe Kröger (Tochter Alina spielt in Ellerbeks Frauenmannschaft) und Betreuer Gerd Breckwoldt, konnten sich in der Olympia-Halle schon früh entspannt zurücklehnen. "Das Spiel war schon nach zwölf Minuten, als wir 11:3 in Führung lagen, entschieden", stellte Breckwoldt fest. Entscheidend aus seiner Sicht war die "Super-Abwehr", aus der Laura Neu als Bewacherin von Elmshorns Haupttorschützin Franziska Diegel herausragte.

Restlos bedient war Elmshorns Trainer Patrick Drefke, der die Chancenlosigkeit seines Teams einräumte. "Wir haben in der ersten Halbzeit die Einsatzbereitschaft und den Willen vermissen lassen, in der Abwehr kompromisslos dagegenzuhalten." In der 6:0-Deckung, die in der Anfangsphase Tor um Tor kassierte, wurde die durch die Folgen einer Zahn-Operation außer Gefecht gesetzte Sarah Winkowski schmerzlich vermisst (Drefke: "Dadurch musste ich im Mittelblock total umstellen."). Etwas besser lief es für die Heimmannschaft nach der Umstellung auf andere Deckungsvarianten in der zweiten Halbzeit, an eine Wende war aber gleichwohl nicht mehr zu denken.

Trotz der bitteren Heimpleite dürften die Elmshornerinnen gleich zu Beginn des neuen Jahres zumindest vorübergehend zu Fans der Ellerbeker Mädchen werden: Am Sonntag, 10. Januar (15 Uhr, Harbig-Halle) empfängt der Nachbar (Tabellenvierter/8:8 Punkte) den einen Platz besser rangierenden VfL Bad Schwartau (8:6). Mit einem Sieg würden die TSV-Mädchen ihre Chancen auf die Teilnahme an der Runde der punktbesten Teams von Nord- und Südstaffel steigern - und könnten zugleich dem Kreisrivalen einen Dienst erweisen, würden doch die Elmshornerinnen (Sechster/4:10) eventuell die beiden Punkte vom 28:27 gegen Schwartau mit in die Abstiegsrunde nehmen. Das EHT selbst dürfte am selben Tag (16 Uhr) beim deutschen A-Jugend-Meister und Tabellenführer SG Oeversee/Jarplund-Weding (14:0) vor einer schier unlösbaren Aufgabe stehen.

Tore/Siebenmeter: EHT: Inken Oldsen thor Straten (4), Franziska Diegel (4/2), Tracey Förster (4/3), Malina Westphal, Sabrina von Thun (je 3), Ann-Kathrin Scheller, Miriam Hübner, Cagla Baysa, Frauke Dingler (je 2), TSV Ellerbek: Sarah Lamp, Jennifer Jacobs (je 8), Laura Neu (7/2), Julia Steinberg (6), Svenja Eckert (3), Kim Höhne (2), Rebecca Holst, Inken Kröger (je 1).