Auch wenn die von ihm betreuten A-Jugend-Handballer des TSV Ellerbek ihre Auswärtspartie der Regionalliga Nordost-Nord bei Staffel-Schlusslicht SV Post Schwerin 32:28 (19:13) gewannen - zufrieden war Trainer Thomas Wichmann nicht.

Ellerbek. "Dieses Spiel war nach dem klaren Heimsieg für die meisten meiner Akteure wohl schon nach der vorherigen Videoanalyse gewonnen."

Nur so nämlich konnte sich der Coach den schwachen Start und den zwischenzeitlichen Rückstand Mitte der zweiten Halbzeit (24:25/45. Minute) erklären. Letztlich schafften die TSV-Talente aber in der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern doch den zweiten Saisonsieg, an dem Torhüter Nicolas Tesch, der 45 Prozent aller Würfe parieren konnte, erheblichen Anteil hatte.

Die kurze Winterpause verbringen die Ellerbeker auf dem vorletzten Tabellenplatz, am 9. Januar (17 Uhr, Harbig-Halle) geht es mit einem Heimspiel gegen den VfL Bad Schwartau weiter.

Tore/Siebenmeter: Laurids von der Lancken (9/1), Christopher Behre (8/3), Daniel Preiß (6), Malte Graf (4), Christian Behnke (2), Lukas Seyffahrt, Daniel Strahl, Florian Reit (je 1).