Ausgerechnet vor dem Derby der A-Jugend-Regionalliga Nordost-Nord (Sonnabend, 17 Uhr, Olympiahalle) gegen den TSV Ellerbek leisteten die Handballmädchen des Elmshorner HT (Sechster/4:10 Punkte) dem Kreisrivalen durch ein 28:27 (17:15) über den Dritten VfL Bad Schwartau (8:6) an gleicher Stätte Schützenhilfe.

Elmshorn/Ellerbek. Zugleich aber hat sich der EHT-Nachwuchs womöglich selbst einen Gefallen getan - nämlich dann, wenn der Nachbar die Ostholsteinerinnen in der Tabelle noch überflügelt und die Elmshornerinnen die Punkte gegen Schwartau mit in die Abstiegsrunde der letzten vier nehmen.

"Das war eine starke Mannschaftsleistung, auch wenn wir es uns in der zweiten Halbzeit selbst schwer gemacht haben", befand EHT-Trainer Patrick Drefke. Seine Schützlinge führten bereits 23:17 (40.) und 26:22 (50.), ließen aber zu viele Torchancen ungenutzt.

Das galt für die Ellerbekerinnen (Vierter/6:8) im Heimspiel gegen Spitzenreiter SG Oeversee/Jarplund-Weding (14:0) vor allem zu Beginn nicht. "Ich bin stolz auf die Leistung in der ersten Halbzeit. Wir haben bei hohem Tempo fast fehlerfrei gespielt", lobte TSV-Trainerin Manuela Henße ihr Team nach dem 26:34 (15:11) in der Harbig-Halle. Nach dem Seitenwechsel allerdings rückte der amtierende deutsche A-Jugend-Meister die Verhältnisse schnell gerade: Schon nach 34 Minuten stand es 15:15, in der 47. dann 25:18 aus Sicht der Gäste.

Tore/Siebenmeter: EHT: Franziska Diegel (8/3), Cagla Baysa (7), Malina Westphal (5), Inken Oldsen thor Straten (3), Alena Kanitz (2), Sarah Winkowski, Miriam Hübner (je 1).

Ellerbek: Laura Neu (10/2), Julia Steinberg, Jennifer Jacobs (je 4), Sarah Lamp (je 3), Svenja Eggert (2), Alisa Toss, Lena Jachimowitz, Inken Kröger (je 1).