Hey, Alter, wir sehen dich im Fernsehen.“ Als er die Stimme seines Freundes Oliver Axt über das Handy vernahm, flimmerte bei Millionen Fernsehzuschauern “Das Aktuelle Sportstudio“ über den Schirm.

Moderator Michael Steinbrecher hatte auf dem Lerchenfeld in Mainz neben Formel-1-Vizeweltmeister Sebastian Vettel und Thomas Tuchel, den jüngsten Bundesligatrainer (36) des FSV Mainz 05, auch einen 26-Jährigen aus Wedel begrüßt: Fabian Seeger, der in Kiel Sportwissenschaften studierte, beim TC Wedel Tennis spielt, für den Hamburger Fußball-Verband und DFB ein Talente-Stützpunkttraining leitet und beim HSV eine "Futsal-Hallenmannschaft" ins Leben rief.

Ins Aktuelle Sportstudio war er als Herausforderer beim Torwandschießen eingeladen worden. Und als der Freund aus Kiel anrief, hatte Fabian Seeger bereits den Formel-1-Piloten und Bundesligatrainer besiegt. Die jeweils sechs Schüsse auf die Torwand erlebte "Olli" Axt allerdings gerade erst auf dem Bildschirm. "Im Studio in Mainz aber lief bereits der Abspann", so Fabian Seeger über die ersten Minuten in seinem Leben, in denen er Fernsehruhm genoss. "Das Sportstudio war nämlich aufgezeichnet worden und etwas zeitversetzt auf Sendung gegangen", erläuterte er. "Dadurch haben mich die Anrufe bereits während der Sendungen erreicht. Da waren wir aber schon alle in dem großen Aufenthaltsraum, und ich habe ein paar Sätze mit Sebastian Vettel gewechselt, der sehr freundlich war. Und auch mit Thomas Tuchel habe ich noch ein bisschen über Jugendtraining reden können."

Für den Auftritt beim Torwandschießen hatte sich der Nachwuchstrainer und Futsal-Spieler (eine neue Variante des Hallenfußballs) mit einem Video beworben. "Anfang der Woche kam die Einladung aus Mainz", erzählte Fabian Seeger. "Am Sonnabend morgen bin ich dann mit meinem Wedeler Freund Christian Pogade mit dem Auto losgefahren." Es war gegen 21 Uhr, als die beiden auf den Zuschauerplätzen im Mainzer ZDF-Studio Platz nahmen. Während der 26-jährige darauf wartete, vom Moderator vor die Kameras gerufen zu werden, hat er sich leise immer wieder gesagt, wie er Michael Steinbrecher und die beiden anderen Gäste begrüßen sollte. "Aber dann war ich so aufgeregt, dass ich gar nicht mehr richtig weiß, was ich in die Mikrofone gesprochen habe."

Aber wie er und auch die beiden Konkurrenten auf die Torwand zielten, das wird Fabian Seeger bestimmt nicht vergessen. Das kann er sich in der Aufzeichnung ja immer wieder ansehen. Sein allererster Schuss rechts unten war gleich ein Volltreffer. Die nächsten fünf Schüsse trafen nicht mehr. Da aber der Formel-1-Star zweimal nicht einmal die Torwand traf und ohnehin danach alle nur noch vorbei zielten, galt der Applaus dem Sieger Fabian Seeger.

"Ich habe hinterher ein Handy mit einem Guthaben von 2000 Euro als Preis bekommen", erzählte er übers Handy, als er mit seinem Freund auf der Rückfahrt war. Da hatte er bereits mehr als 30 SMS empfangen und dazu unzählige Anrufe. In den nächsten Tagen wird er noch häufiger spüren, was ein solcher Fernsehruhm mit sich bringt - auch wenn der TV-Auftritt letztlich nur Minuten dauerte.