Aufsteiger wider Willen - das trifft auf die Damen 40 des TV Uetersen auf jeden Fall zu.

Uetersen. Mit 4:2 setzten sich Ute Jansen, Sandra Schulz-Paepke, Barbara Albrecht und Petra Hobelsperger zum Abschluss der Hallensaison in der Tennis-Nordliga gegen den Kreisrivalen TC Wedel durch und schoben sich durch diesen Erfolg mit 7:3 Punkten in der Abschlusstabelle noch am TC Bordesholm (6:4) vorbei auf Rang zwei, der zum Aufstieg in die Regionalliga Nord berechtigt.

"Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet", freute sich Uetersens Spitzenspielerin Ute Jansen, die mit ihrem Einzelerfolg über Karin Seeger maßgeblich an diesem unerwarteten Erfolg beteiligt war. Überhaupt zeigte das gesamte Uetersener Team kaum Schwächen im Verlauf dieser Saison. Bestes Indiz dafür: Kein einziges Match wurde verloren, vielmehr stehen zwei Siege (jeweils 4:2) und drei Unentschieden für die Damen 40 zu Buche.

Enttäuschung herrscht dagegen beim benachbarten TC Wedel, denn Karin Seeger, Ulrike Kramer, Kerstin Freundt, Birgitt Possehn und Elizabeth Fehr müssen nun in die Hamburger Oberliga absteigen.