Nicht die Basketballschuhe, wohl aber den Korb füllen wollen am Sonntag (Nikolaus) die Rist SCALA Ladybaskets im Heimspiel der 2. Bundesliga Nord den Damen des TSV Quakenbrück.

Wedel. Im Duell des Tabellenvierten (zwölf Punkte) gegen den Vorletzten aus Südwest-Niedersachsen (neun) in der Wedeler Steinberghalle (Spielbeginn: 17 Uhr) kann und will sich jedenfalls Ladybaskets-Headcoach Alexander May nicht um die Favoritenrolle drücken.

Vor einer Gästespielerin indes warnt der 32-Jährige ausdrücklich: "Wir müssen vor allem die US-Amerikanerin Toby Martin stoppen." Die nur 1,63 Meter große Spielmacherin ist extrem schnell und korbgefährlich, erzielt im Schnitt 23 Punkte pro Partie. Wer die 22-Jährige stoppen soll, weiß May zwar noch nicht, ist aber guten Mutes: "Wir haben mehrere Spielerinnen, die dafür in Frage kommen."

Eine deutliche Steigerung erwartet der Coach, der mit Ausnahme von Nina Bade (Rückenbeschwerden) seinen kompletten Kader aufbieten kann, am Sonntag in der Offensive, nachdem die Ladybaskets zuletzt beim 44:53 auswärts gegen die Chemcats Chemnitz in erster Linie an ihrer Abschlussschwäche gescheitert waren.