Noch ohne den 23-Jährigen empfängt der TSV am Sonntag Bergedorf 85. Die Landesligapartie VfL gegen Lieth fällt aus.

Wedel/Pinneberg. "33 Gegentore nach 17 Spielen sind entschieden zuviel", stellt Walter Zessin aus dem Management des TSV Wedel fest. Schmerzlich vermisst wird Roman Kirschstein, der aus beruflichen Gründen eine dringend erforderliche Schulter-Operation bislang vor sich her schob. Nun förderte die Suche nach Verstärkung für den Abwehrbereich das erste Resultat bei den Wedeler Oberliga-Fußballern zutage: Aus der Bezirksliga kommt Sebastian Krabbes (23), der zuletzt die Binde des Spielführers von Union Tornesch trug.

"Er ist nicht nur ein Perspektivspieler, sondern kann uns sofort helfen, wenn er spielberechtigt ist", glaubt Walter Zessin, den sieben Punkte Abstand zum Viertletzten SC Concordia vor dem 19. Spieltag nicht in Sicherheit wiegen. Die nächsten Herausforderungen, zum Beispiel das Heimtreffen am Sonntag um 14 Uhr gegen Bergedorf 85, werden Zessins Ansicht nach nämlich ungemütlich. Ebenso steht der TSV Uetersen am Sonntag (14 Uhr) gegen den TSV Niendorf vor einer heiklen Heimaufgabe, auf die sich der Vorletzte fröhlich einstimmte. Uwe Jens vom Förderkreis ließ einen Abend in einem griechischen Restaurant springen.

Breakdance und Disco-Fox sind nicht drin, vielleicht ja ein bisschen Luftgitarre an Krücken. "Auf jeden Fall stelle ich mich auf die Tanzfläche", kündigte Thomas Koster an, der sich wegen eines doppelten Bänderrisses im rechten Sprunggelenk zurzeit nur an Gehhilfen fortbewegen kann. Ebenfalls wollen sich Sascha Rathje, der sich demnächst einer Leisten-OP unterzieht, und Dennis Lünstäden, dessen Schlüsselbeinbruch gut verheilte, die Weihnachtsfeier des VfL Pinneberg (Landesliga) am Sonnabend in Pönitz am See nicht entgehen lassen. Angst, dass Verletzte dazukommen, muss Trainer Fischer nicht haben. Das für 14 Uhr geplante Heimspiel gegen die SV Lieth wurde aufgrund schlechter Platzverhältnisse abgesagt. "Es könnte sein, dass wir schon für kommenden Sonntag neu terminiert werden", brachte Fischer in Erfahrung. Die Pinneberger wollen aber erwirken, dass das Spiel gegen Lieth erst im Februar 2020 anberaumt wird. Das wäre auch und vor allem im Interesse der Klein Nordender, die am kommenden Sonnabend Weihnachten feiern und wohl kaum übermüdet beim VfL antreten wollen. Alternativ bietet sich für Freunde des Landesligafußballs der Besuch des Spitzenspiels in Quickborn (Sonntag, 14 Uhr) an, wo der TuS Holstein versucht, Germania Schnelsen die erste Saisonniederlage zuzufügen.