Das war die erste Reaktion von Grand-Prix-Finalsiegerin Martina Hannöver-Sternberg, nachdem sie 1200 Euro gewonnen hatte. Der Veranstalter verspricht für 2010 noch mehr Show-Elemente.

Elmshorn. "Wir können zufrieden sein", sagte Rainer Schwiebert. Zwei Tage nach dem Dressur-Finale der Horse & Classic in der Fritz-Thiedemann-Halle in Elmshorn zog der Pferdewirtschaftsmeister aus Kattendorf eine durchaus erfreuliche Bilanz - allerdings mit leichten Einschränkungen. "Topreiter aus ganz Deutschland sind unserer Einladung gefolgt, denn wir hatten ein Gesamtpreisgeld von 15 000 Euro ausgelobt. Die Zuschauer-Resonanz besonders an den ersten beiden Tagen hätte deshalb besser sein können", meinte Schwiebert, viele Jahre lang selber ein erfolgreicher Dressurreiter.

Rainer Schwiebert will sich noch vor Weihnachten mit seinen Veranstalterkollegen Jürgen Böckmann (Waldenau) und Wolfgang Schierloh (Trittau) zusammensetzen und die Pläne für das kommende Jahr erörtern. Aber eines steht fest: Auch 2010 soll am ersten Advents-Wochenende die Horse & Classic ausgetragen werden.

Der Holsteiner Verband, Eigentümer der Fritz-Thiedemann-Halle, hat bereits grünes Licht für eine neuerliche Auflage des Dressur-Turniers gegeben. "Jetzt gilt es nur noch, weitere Sponsoren zu finden", sagte Schwiebert, der trotz der angespannten Finanzlage im nationalen Reitsport zuversichtlich ist, auch im nächsten Jahr mit Hilfe von potenten Geldgebern den benötigten 35 000-Euro-Etat zu realisieren.

Das Veranstalter-Trio hat schon einige Ideen, die 2010 verwirklicht werden sollen. Für die Zuschauer soll noch mehr Abwechslung geboten werden (Schwiebert: "Wir wollen sie mit weiteren Show-Elementen locken"), auch wird an eine Hengstpräsentation der in Schleswig-Holstein beheimateten Warmblutzuchten Trakehner und Holsteiner gedacht.

Das Finale 2009 - ein heißes Duell. Vorjahressiegerin und Landesmeisterin Alexandra Bimschas (Boostedt) mit Wito Corleone musste sich in der Grand Prix Kür der Pferdewirtschaftsmeisterin Martina Hannöver-Sternberg (Lütjensee/Stormarn) mit Ratino H knapp geschlagen geben.

"Besser konnte es doch gar nicht gehen", freute sich die Siegerin. "Ich habe viel Spaß mit Ratino. Außerdem kann ich jetzt die Gardinen bezahlen, ich habe teure ausgesucht", witzelte die 43 Jahre alte Berufsreiterin, die für ihre Erfolge im Grand Prix Special und in der Kür insgesamt 1200 Euro mit nach Hause nehmen durfte.

Olympiasiegerin Heike Kemmer (Winsen/Aller) war im Finale nicht dabei. Die Einzel-Dritte von Hongkong 2008 war mit ihren Nachwuchspferden Aktuado und Quantico angetreten und konnte sich auch in den Rahmenprüfungen nicht platzieren. Viel Beifall gab es im Rahmen der Gala für die Leistungen bei der Young Horse Classic. Den Sieg errang der der deutsche Berufsreiterchampion Hartwig Burfeind aus Sandbostel mit dem Oldenburger Fuchs Der Daimler.