Im Jahr des 20-jährigen Bestehens ihrer Abteilung schafften die Elmshorn Alligators den Sprung in die Baseball-Regionalliga Nord - und hatten sich auch sonst eine Menge vorgenommen.

Elmshorn. So planten Trainer und Verantwortliche den Aufbau einer zweiten Herrenmannschaft und eine bessere Förderung des eigenen Nachwuchses.

Doch nach den Beschlüssen des Hauptvereins Elmshorner MTV auf einer außerordentlichen Versammlung, den Umzugsplänen der Stadt Elmshorn, verschiedener Verbände, des eigenen Klubs sowie der Kredit gewährenden Bank im Jahr 2012 zu folgen und ein neues Gelände an der Wittenberger Straße zu beziehen, drohen diese Pläne zu scheitern: Der bislang genutzte Ballpark an der Wilhelmshöhe soll zum Domizil für heimische Pflanzen und Enten umfuntioniert werden.

Das neue Areal wird zwar über ein provisorisches Infield auf einem Kunstrasenplatz verfügen, den sich die Alligators dann aber mit Aktiven anderer Sportarten teilen müssen. So wird es beispielsweise keine vorgegebenen Zaunanlagen geben.

Dies dürfte über kurz oder lang das Ende der intensiven Nachwuchsförderung und vielleicht sogar des leistungsbezogenen Baseballs in Elmshorn bedeuten - für die Alligators ein Schlag ins Gesicht, aber auch schon das Ende?

Der ehemalige Abteilungsleiter Sven Schölermann gibt sich kämpferisch. "Wir werden nun alle Optionen prüfen und uns auch mit Interessenten unterhalten, die noch Ideen und Visionen haben. An Aufgabe denken wir nicht," sagt der langjährige Vorsitzende.