Der Nordmeister im Junioren-Federgewicht (bis 54 kg), Liparit Safarjanz (16) vom AC Einigkeit Elmshorn, bekam mit der Teilnahme an der Internationalen deutschen Jugendmeisterschaft in Spaichingen die dritte Chance, einen DM-Titel zu erkämpfen.

Elmshorn. 2006 holte er Bronze, ein Jahr später belegte er Platz zwei. Sein Ziel war also Gold, doch es sollte nicht reichen. Gegen den Favoriten Tom Tran vom Leistungszentrum Cottbus unterlag der ACE-Boxer mit 3:7. Nach nunmehr drei Niederlagen gegen Tom Tran ist der Elmshorner aber heiß auf ein erneutes Duell. "Ich will den Spieß endlich mal umdrehen", sagte Liparit, der im Viertelfinale 19:6-Punktsieger gegen Waldemar Kelsch (Rottweil) war und im Halbfinale gegen Issa Al-Assmar (Berlin) 16:5 triumphierte.

Einen ebenfalls positiven Eindruck bei der DM hinterließ Razmik Pogosian (17/über 91 kg). Nachdem er im Viertelfinale einen 7:3-Punktsieg über Ali Cabucak (VfL Neustadt) gelandet hatte, verpasste er den Einzug ins Finale nur knapp. Im Halbfinale hatte er kurz vor Kampf-Ende Christian Lewandowski (BC Greifswald) hart getroffen. Dieser wurde angezählt. Nach Freigabe des Kampfes traf der ACE-Boxer mit der Führhand und nicht mehr richtig mit der Schlaghand. Ansonsten hätte dies den K.O.-Treffer bzw. den Treffer zum 7:7-Gleichstand gebracht. Lewandowski siegte 7:6.

Der wohl talentierteste der drei ACE-DM-Teilnehmer, Alkan Aydin (16/bis 81 kg), hatte im Viertelfinale ein Freilos. Im Halbfinale kam dann das Aus durch Aufgabe in der vierten Runde gegen Albert Bulgadarjan (Coburg). Zu Beginn der Schlussrunde lag der Elmshorner noch in Führung.

Dann aber gab es einen nicht für möglich gehaltenen Einbruch. Aydin ließ die Deckung fallen und kassierte Kopftreffer. Zweimal musste der Ringrichter solche Aktion unterbrechen und den Elmshorner anzählen. Trainer Yücel warf daraufhin das Handtuch und bewahrte seinen Schützling vor unnötigen Härtetreffern. Aydin konnte somit die früheren DM-Resultate (zweimal Silber) nicht verbessern, es gab "nur" Bronze.