Bisher enttäuschten die Klein Offensether häufig, gegen Stellingen aber klappte es nach Wunsch. Kummerfelder Erfolgsserie gerissen.

Klein Offenseth. Die Bezirksliga-Fußballer des TSV Sparrieshoop setzten in der Staffel West ein Ausrufezeichen. Mit 3:1 (0:0) fügten sie dem bisherigen Tabellenführer Stellingen 88 die erste Saisonniederlage zu. Dennis Vogt verwandelte zunächst einen Handelfmeter (52.) und dann noch einen weiteren Strafstoß, nachdem er selbst vom Torwart zu Fall gebracht worden war (84.). Der Keeper protestierte und hatte dann den Salat - Gelb-Rote Karte. Das passende Dressing lieferte Gunnar French, der sich in der 57. Minute nach einem Zuspiel von Vincent Anderson energisch durchgesetzt und das 2:0 erzielt hatte. Zwischendurch glückte den Gästen ein Freistoßtreffer (80.).

Jeweils in Überzahl bezogen der Kummerfelder SV und der SC Egenbüttel II Niederlagen, für den KSV war es die erste seit elf Partien. Die Serie des bisherigen Tabellenfünften riss auswärts gegen den SV Rugenbergen II , wo die Bönningstedter das 1:0 von Nachwuchsspieler Lukas Rind (25.) trotz Roter Karte für Marc-André Busch (schubste Thomas Stehl zu Boden/50.) bis zum Abpfiff verteidigten. Der FC Union Tornesch erzielte das entscheidende 1:0 gegen die Rellinger drei Minuten nachdem sich Christian Teresi wegen mehrfacher Fouls die Gelb-Rote Karte eingehandelt hatte (40.). Zwei SCE-Verteidiger verfehlten einen Torwartabschlag von Thomas Pohl, so dass Sebastian Rose dann freie Bahn hatte.

Neuer Spitzenreiter ist die Mannschaft von Teutonia 10, die sich bei Holsatia/EMTV ebenfalls 1:0 durchsetzte. "Es ist wie verhext. Wir machen das Spiel und stets die Gegner die Tore", klagte der Elmshorner Abteilungsleiter Werner Roschinski, dessen Team von seinen jüngsten acht Partien sieben verlor. Diesmal freuten sich die Elmshorner möglicherweise einen Moment zu lang, nachdem Torwart Dennis Waack einen Foulelfmeter abgewehrt hatte (21.). Den fälligen Eckball verwandelten die Teutonen per Kopf in drei Punkte. Holsatia-Regisseur Martin Reiter hatte Pech mit einem Pfostenschuss (65).

Der TV Haseldorf verpasste die Möglichkeit, mit dem Viertletzten Holsatia/EMTV in der Tabelle gleichzuziehen. "Wir sind für unseren Aufwand nicht belohnt worden", ärgerte sich Trainer Stefan Dösselmann nach dem 3:4 (2:2) auswärts gegen den SV West-Eimsbüttel. Keine Schuld traf Ersatz-Torwart Björn Hegewald, der sogar noch einen Foulelfmeter entschärfte. Für die Haseldorfer waren Timo Rekautsch (1:2/42.), Martin Skowronek (2:2/45.) und Timo Badermann (3:4/68.) erfolgreich.

Fast schon aller Abstiegssorgen ledig ist Blau-Weiß 96 nach einem 4:0 (2:0) über den BSV Buxtehude II. Eico Westphal (9.), Idiz Abdullah (25.) und Sergiy Dovgopol (55./Foulelfmeter, 87.) sorgten dafür, dass der Abstand zum TV Haseldorf schon zehn Punkte beträgt. Vermutlich nur mit einem müden Lächeln hat Westphal seine Rote Karte in der 80. Minute quittiert. Die Schenefelder haben jetzt bis Mitte Februar punktspielfrei.