Auch der wenige Meter entfernt stattfindende traditionelle Weihnachtsmarkt brachte den Handballern des Barmstedter MTV diesmal - anders als in manch vorangegangenen Oberliga-Saison - kein Glück.

Barmstedt. Gegen Regionalliga-Absteiger HG Norderstedt zog der BMTV in der heimischen Halle Schulstraße mit 27:29 (15:17) den Kürzeren, bot aber nach Einschätzung seines Trainers Wolfgang Butzmann die bislang beste Saisonleistung, nachdem der Tabellenzehnte (3:15 Punkte) zuvor beim 30:32 gegen Schlusslicht TV Fischbek arg enttäuscht hatte.

"Wir haben uns selbst um die Früchte unserer Arbeit gebracht", musste der 48-jährige Coach indes auch einräumen. So verschliefen seine Schützlinge den Beginn der Partie und lagen schnell 0:3 zurück. Doch auch als die Barmstedter besser ins Spiel fanden, blieben "dumme Fehler" (Butzmann) nicht aus. Als symptomatisch für die fehlende Cleverness wertete der BMTV-Trainer das Geschehen in der 51. Minute: Das Heimteam führte zum ersten und einzigen Mal in der gesamten Partie (24:23), ein HGN-Akteur musste eine Zwei-Minuten-Strafe abbrummen. Butzmann nahm eine Auszeit, um sein Team zur Ruhe zu mahnen - und wurde wenig später Augenzeuge des Norderstedter Ausgleichs in Unterzahl.

Gleichwohl ist der Barmstedter Coach davon überzeugt, dass seine Mannschaft auch in der Saison 2010/11 in der höchsten Hamburger Klasse an den Start gehen wird. Die nächsten Punkte sollen am Sonnabend (18.30 Uhr, Schulstraße) gegen den SC Alstertal-Langenhorn (Achter/7:11) eingefahren werden.

Tore/Siebenmeter: Andreas Butzmann (8/4), Jan Lienau (7), Bodo Baasch, Marco Schomaker (je 4), Philipp Twisselmann (2), Florian Schölermann, Ole Dirksen (je 1).