Was könnte es am ersten Advents-Wochenende Schöneres geben als über den berühmten Nürnberger Christkindlesmarkt zu bummeln?

Wedel. "Zwei Punkte mitbringen", dürften die Zweitliga-Basketballer des SC Rist entgegnen, die am Sonnabend um 19.30 Uhr zum Auswärtsspiel der Pro B beim NBC gastieren.

Die "Franken Hexer", derzeit Tabellen-Sechster (fünf Siege/vier Niederlagen/14 Punkte), zählt Rist-Headcoach Özhan Gürel zum Kreis der Titelaspiranten. Zum Aufgebot von NBC-Kollege Derrick Taylor, den Gürel vom A-Trainer-Lehrgang kennt, zählt neben den US-Boys Will Chavis und Robinson Louisme der 2,17 Meter lange Center Martin Ides. Auch ein Nordlicht hat es in den Süden verschlagen: Claudio Ceccotti spielte schon für die BCH Tigers und die Bremen Roosters.

Der abstiegsbedrohte SC Rist (13./drei/sechs/zwölf) reist mit dem frischen Selbstvertrauen des grandiosen 93:61 über Eintracht Stahnsdorf, aber auch mit Sorgen nach Nürnberg. Zwar kehrt Florian Moysich ins Team zurück, doch Martin Maraite (Muskelfaserriss) und Thorsten Raquet (Rippenprellung) fallen aus. Fraglich ist der Einsatz von Peter Huber-Saffer und Arne Meyer (Grippe). Gleichwohl glaubt Özhan Gürel an eine Chance in Franken, "wenn wir schnell spielen und unsere Defensive die im Angriff konstant starken Nürnberger stoppen kann".