Für Nisse Lüneburg (RFV Uetersen) war es kein glückliches Ende der Saison 2009: Mit seiner Stute Cosima war er beim gut besuchten Jugend-Elitepreis auf Gut Tangstedt (Stormarn) nicht bis zum Ende dabei.

Wedel. "Schade", sagte Nisse Lüneburg, "leider hat es für das Stechen nicht gereicht." Der 20-jährige Springreiter aus Hetlingen, der für den RFV Uetersen startet, verzeichnete in der Hauptprüfung des 6. Jugend-Elitepreis-Turniers auf Gut Tangstedt (Kreis Stormarn) mit der zehnjährigen Holsteiner Stute Cosima einen Abwurf und verpasste deshalb die Entscheidung unter zwölf Teilnehmern.

Lüneburg, seit einem Jahr Bereiter im Stall Magdalenenhof in Wedel, wartete das Stechen nicht mehr ab und fuhr nach Hause. "Für mich ist das Turnierjahr gelaufen", sagte der ehemalige Landesmeister der Jungen Reiter, hinter dem eine erfolgreiche Saison liegt. "Die von mir betreuten Pferde haben jetzt eine Winterpause verdient, zumal es keine größeren Hallenturniere bis zum Jahresende mehr gibt."

Nisse Lüneburg hatte zu dem ausgezeichnet besetzten Turnier in Tangstedt, bei dem die besten Nachwuchsreiter unter 25 Jahren aus ganz Deutschland an den Start gingen, auch seine Pferde Chienos und California mitgenommen. Die siebenjährige Stute California erreichte im M-Springen das Stechen und wurde hier nach zwei Abwürfen Siebte, der 13-jährige Wallach Chienos nach einem "Nuller" in einer weiteren M-Prüfung Dritter.

Aus dem Kreis Pinneberg konnte sich Janine Rijkens vom Reit- und Fahrverein Elmshorn als Siebte mit Pikeur Ludwig im S-Springen platzieren. In der gleichen Prüfung warf ihre Stute Tomia eine Stange ab und belegte den 18. Rang.