Zekeriye Yücel hat schon viel mitgemacht während seiner langjährigen Trainertätigkeit beim AC Einigkeit Elmshorn. Glanz und Gloria hat er erlebt, aber auch Enttäuschungen, wenn seine Schützlinge nach Niederlagen wieder aus den Ringseilen geklettert kamen.

Elmshorn. Am Wochenende kann man nunmehr davon ausgehen, dass er und die drei beteiligten Elmshorner Nachwuchsfighter wieder Grund zur Freude haben werden: In dem kleinen Ort Spaichingen (Schwäbische Alb) werden die internationalen deutschen Jugend-Meisterschaften ausgetragen.

Bei diesen Titelkämpfen haben Aktive aus Elmshorn schon immer eine schlagkräftige Rolle gespielt. Zuletzt war es 2008 Chatschik Abramov, der Meister bei den Kadetten wurde, Razmik Pogosian belegte Platz zwei. Letzterer ist auch von Donnerstag bis Sonnabend in Spaichingen dabei. Der 17-Jährige (er war 2005, 2006 und auch im vergangenen Jahr jeweils Zweiter) startet in der Gewichtsklasse über 91 Kilogramm.

Berechtigte Chancen rechnen sich auch die beiden 16-Jährigen Liparit Safarjanz und Alkan Aydin aus: Safarjanz tritt in der Klasse bis 54 Kilogramm an, Aydin in der bis 80 Kilogramm. "Für Alkan würde sich ein Traum erfüllen, wenn es zum ganz großen Coup reichen würde", bemerkte ACE-Vorsitzender Hartmut Rex. "Er hat gewiss das Zeug dazu." Aydin scheiterte 2006 und 2007 im Finale, sein Klubkamerad Safarjanz wurde im Jahr 2006 Dritter und ein Jahr später sogar Vizemeister.