Noch nie war das Teilnehmerfeld beim internationalen Dressurturnier Horse & Classics in der Fritz-Thiedemann-Halle in Elmshorn so gut wie in diesem Jahr.

Elmshorn. "Unsere Veranstaltung wird nun auch in ganz Deutschland angenommen, wir sind sehr zufrieden", sagt Jürgen Böckmann (Schenefeld), der neben Wolfgang Schierloh (Trittau) und Rainer Schwiebert (Kattendorf) von Freitag bis Sonntag Regie führt.

Böckmann, selbst ein erfolgreicher Dressurreiter, verspricht: "Keine Prüfung dauert länger als zwei Stunden, den Zuschauern wird es nie langweilig werden." Die Teilnehmer mussten sich seit April bei elf Turnieren qualifizieren. Heike Kemmer (Winsen/Aller), Mannschafts-Olympiasiegerin von Hongkong 2008, ist die prominenteste Reiterin. Honorar-Bundestrainer Jonny Hilberath (Scheeßel) hat ebenso zugesagt wie Vize-Europameisterin Friederike Hahn (Tangstedt) von den Jungen Reitern.

Es geht nicht nur um Piaffen, Passagen, Pirouetten, Traversalen und Tempiwechsel. Speziell der Sonnabend ist zum In-Treffpunkt geworden. Musikalisch lohnt sich der Besuch allemal: Die 70-er und 80-er Jahre stehen im Mittelpunkt. Bei Horse & Classics setzt man beim Gala-Abend auf Livegesang, und das gibt dem Ganzen zusätzlichen Reiz.