Die A-Jugend-Handballerinnen des TSV Ellerbek scheinen das Feld der Regionalliga Nordost-Nord von hinten aufrollen zu wollen.

Ellerbek/Elmshorn. Das 33:25 (19:12) gegen das Elmshorner HT in der Harbig-Halle war der dritte Sieg in Folge, die Qualifikation für die Meisterschaftsrunde scheint für den Tabellenvierten (6:6) wieder möglich.

"Dabei haben wir noch nicht einmal besonders gut gespielt", freute sich TSV-Trainerin Manuela Henße, deren Team sich nur anfangs schwer tat (4:4/11.). Kurz darauf folgte die aus Sicht von Gästecoach Patrick Drefke entscheidende Phase: "Zwischen der 15. und 20. Minute waren wir zu unkonzentriert." Letztlich habe das EHT verdient verloren: "Ellerbek war schneller und aggressiver." Was der Derbysieg für den TSV wert ist, soll sich am 6. Dezember (14 Uhr, Harbig-Halle) gegen Spitzenreiter SG Oeversee/Jarplund-Weding (12:0) zeigen. Das EHT (Sechster/2:8) will am Sonntag (15 Uhr) beim Fünften TSV Nord Harrislee zwei Punkte für den Klassenerhalt holen.

Tore/Siebenmeter: Ellerbek: Julia Steinberg (8), Jennifer Jacobs (6), Sarah Lamp (5/2), Laura Neu, Svenja Eggert (je 3), Melanie Röhwer, Rebecca Holst, Alisa Toss, Lena Jachomowitz (je 2), EHT: Franziska Diegel (10/2), Sarah Winkowski (5), Cagla Baysa (3), Tracey Förster (3/1), Sabrina von Thun, Malina Westphal (je 2).