Der Höhenflug der Piraten Hamburg, dem U16-Nachwuchsteam mit etlichen talentierten Jungen aus dem Kreis Pinneberg, in der Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL) Nord hält an.

Wedel. Auch der gleichaltrige Nachwuchs der Artland Dragons konnte den Siegeszug der von Ex-Nationalspieler Marvin Willoughby betreuten Mannschaft nicht stoppen, in der Halle des Johannes-Brahms-Gymnasiums in Bramfeld setzten sich die Jungs aus Hamburg, Wedel und Pinneberg mit 89:80 (44:35) durch und gewannen damit auch die vierte Partie in der neu eingeführten Spielklasse.

Wie schon in der Auswärtsbegegnung bei den Fördebaskets Kiel dominierten die Piraten aber auch gegen die Quakenbrücker Talente nicht über 40 Minuten, sondern ließen sich im dritten Viertel ihre Pausenführung wieder abjagen (Zwischenstand: 62:62). Am Ende durfte aber doch wieder gejubelt werden. Am Sonntag um 11 Uhr kommt es nun für den Nachwuchs aus dem Großraum Hamburg (Tabellenzweiter) in Oldenburg zum Showdown mit den OTB-Youngstern, der Spitzenreiter gewann ebenfalls alle bisherigen Spiele deutlich.

Ihre dritte Niederlage in ebenso vielen Partien kassierten unterdessen die Lady Vikings des SC Rist in der weiblichen U17-Nachwuchsbasketball-Bundesliga (WNBL) Nord. Beim 50:62 (30:31) auswärts gegen die BG 89 Rotenburg/Scheeßel kämpften sich die Schützlinge von Ex-Nationalpielerin Gundula Laabs im zweiten Viertel bis zur Pause auf einen Punkt heran und lagen nach 27 Minuten sogar 40:39 vorn, doch das reichte nicht zum ersten Saisonsieg. Am 28.11. gastieren die Vikings bei NB Oberhausen, tags darauf beim TSV Hagen.

Punkte: Piraten: Jamo Ruppert (27), Janis Stielow (20), Ismet Akpinar (12), Jan Schneider (8), Tobias Busenbender (5), Finn Knillmann, Jeffrey Martin, Murat Genc (je 4), Ole Abraham (3), Florian Braatz (2).

Lady Vikings: Janne Tullius (15), Sina Borchert (14), Levke Brodersen (6), Nina Jakubaschk, Laura Kehrbaum (je 4), Sonja Baulecke (3), Ann Katrin Fresch, Laura Schroeder (je 2).