Der TSV wird Einspruch gegen diesen Regelverstoß einlegen. Ob der Protest nach dem 1:2 Erfolg haben wird, erscheint fraglich.

Uetersen. Was sich auf dem Sportplatz des SC Ellerau im Kreisliga-Fußballspiel der Staffel 8 zwischen dem SCE und dem TSV Uetersen II abspielte, ist reif für den Komödienstadl. Nach insgesamt vier Hinausstellungen gab es in der dritten Minute der Nachspielzeit noch einen Foulelfmeter, den die Gastgeber zum 2:1 verwandelten. "Ein Witz, diese Entscheidung, wie so manche vorher", erboste sich TSV-Betreuer Wolfgang Brandt.

Ein Witz auch, was sich wenig später abspielte. Da rannte einer der Linienrichter plötzlich zum Mittelkreis, holte eine Trillerpfeife aus der Hosentasche und pfiff ab. Der irritierte Schiedsrichter tat es ihm daraufhin sofort gleich. "Der Assistent hatte die Schnauze voll von der Leistung des Schiedsrichters", glaubte Brandt hinterher. Da es sich bei der Aktion des Linienrichters um einen Regelverstoß handele, werde man nun Protest einlegen. Das 1:0 der Uetersener hatte Fabian von Wieding erzielt.

Der TSV Seestermühe feierte nach dem 3:1 (1:1) über den TSV Holm II Jan Früchtenicht. Der 18 Jahre alte Verteidiger machte nach Aussage von Betreuer Klaus Kimpel "das Spiel seines Lebens", aber nicht in der Abwehr, sondern zwischen den Pfosten, nachdem sich Torwart Malte Lütjens wegen Vogelzeigens die Rote Karte eingehandelt hatte.

Obwohl dann auch noch Johannes Mettke den Marschbefehl erhielt, konnte Seestermühe dank der Treffer von Uwe Lohse (32., 67.) und Timo Männle (90.) gewinnen. Gästecoach Oliver Wolf räumte eine "peinliche" Vorstellung der Holmer, deren 1:1 Max Witthuhn erzielt hatte (37.), ein. Holms Torwart Sasa Mihajlovic entschärfte sogar noch einen Foulelfmeter von Martin Piening (42.).

Ebenfalls setzet sich der SSV Rantzau mit zwei Mann weniger durch. Tore von Mathias Tuleweit (10.), Kzysztof Graczyk (65.) und Björn Lefenau (81.) ergaben das 3:0 (2:0) über den TSV Heist . Damit kamen die Barmstedter Tabellenführer SV Halstenbek-Rellingen II nahe, der von TuS Holstein Quickborn II nur ein mageres 0:0 mitbrachte.

Beim 2:1 (1:0) von Eintracht Rellingen über den Heidgrabener SV rückte Christian Hiller in den Blickpunkt. Seinen Treffern in der 25. und 72. Minute ließ er in der Schlussminute noch ein Eigentor folgen. Björn Kaland sicherte dem TuS Appen mit einem Kopfball (55.) das 1:0 bei den Sportfreunde Uetersen, der TuS Hemdingen-Bilsen und der 1. FC Quickborn trennten sich beim Einstand des neuen TuS-Trainers Hans-Jürgen Jensen nach Treffern von Mike Winterholt (0:1/38.), Daniel Grosser (1:1/43.), Steven Schönfeld (1:2/48.) und Christoph Beck (2:2/89.) unentschieden.

Beim 1:3 des TuS Hasloh auswärts gegen Gencler Birligi kam das 1:2 (50.) nach Ansicht von Mario da Silva irregulär zustande. "Der Schiedsrichter pfiff erst ein Foul von Felix Busch, dann erst flog der Ball ins Netz. Unser Torwart hatte gar nicht mehr reagiert," beteuerte der Hasloher Trainer. In der Elmshorner Spielertraube habe der Unparteiische dann nicht den Mumm aufgebracht, zu seinem Pfiff zu stehen. Kurz vorher war Sascha Pätzmann das 1:1 der Gäste gelungen.

Rote Karten am 16. Spieltag in der Staffel 8: Patrick Laube (TSV Uetersen II), Dimitri Bertram (Ellerau/je 40.); Malte Lütjens (30.), Johannes Mettke (44./beide Seestermühe); Gelb-Rote Karten: Patrick Walter (77.), Kirill Shakov (81./beide Uetersen II), Mathias Tuleweit (75.), Frederik Pohl (80./beide Rantzau).