Grün-gelb-weiße Wirbelwinde sausen dann und wann durch Wedel - und das seit zehn Jahren.

Wedel. Die "Wedel Satellites", die Cheerleader des SC Rist, feiern Geburtstag. Nicht nur die Gäste der Heimspiele der Basketballer kennen die Truppe, auch bei zahlreichen Anlässen wie Stadt- und Kinderfesten, Vereinsjubiläen und auf dem Sozialmarkt haben sie ihr Publikum gefunden.

"Bei den ersten Spielen haben wir das Publikum mit Enthusiasmus mitgerissen, aber besonders professionell waren wir noch nicht", sagt Yvonne Leitmann, die zu den elf Mädchen der ersten Stunde gehört und heute das Damenteam trainiert. Besuche in Trainingscamps, Videos von meisterlichen Cheerleader-Gruppen und Training trugen dazu bei, dass einige Formationen der Satellites sogar bei den Landesmeisterschaften brillierten.

Der Erfolg zieht neue Interessentinnen nach. Nach einer Projektwoche im Gymnasium wurde das Nachwuchsteam "Skylights" gegründet, und Mädchen zwischen sechs und zehn Jahren lernen bei den "Wedel Starlets" spielerisch die Grundlagen des wunderbaren Cheerleading - inklusive der altersgerechten Pyramiden. Weitere engagierte Mädchen sind gern gesehen.

www.wedel-satellites.de