Neben prominenten Stammgästen wie Marek Erhardt und Kult-Masseur Hermann Rieger sorgt Mickie Krause, der “Kaiser von Mallorca“, für Stimmung.

Uetersen. Längst sind es auch die eingefleischtesten Fußball-Fans gewohnt, dass zum Hallenturnier nach Uetersen auch ihre Frauen und erst recht die Kinder drängen. Denn der Riewesell-Cup ist mehr als nur Fußball, er ist auch Show und vor allem Party. Und was das betrifft, wird schon jetzt ein Knüller angekündigt - und was für einer.

Es hat sich ein gewisser Michael Engel angekündigt, einst aktiv bei den Christlichen Pfadfindern, beim Jugendliteraturkreis und bei den Fußballern. Der 39-Jährige ist Jugendpädagoge, lebt mit der Familie auf einem kleinen Dorf im Münsterland. Dieses bekennende Landei singt, manche sagen auch "grölt", Lieder, die zum Teil schlüpfrige Titel haben.

Richtig, Mickie Krause, der "Kaiser von Mallorca", kommt nach Uetersen und macht ein Fass auf. Der Mann, der im Sommer fast jede Nacht eine Disco an der Playa de Palma zum Kochen bringt, wird diesmal die Sporthalle des Ludwig-Meyn-Gymnasiums zum Schwanken bringen. Und zwar am Sonnabend, den 16. Januar 2010. Mittags um 12 Uhr wird dann in Uetersen der Riewesell-Cup angepfiffen - zum 13. Mal übrigens.

Mitspielen werden in der Gruppe A der TSV Uetersen, die SV Lieth, der SC Victoria, der TSV Wedel und der Sieger des Vorturniers am Freitag, 15. Januar. Dann werden um 18 Uhr vor allem Vereine aus der Nachbarschaft, etwa aus Heist, Appen, Tornesch, Seestermühe, Moorrege, Haseldorf und Heidgraben dabei sein.

Beim Hauptturnier am Sonnabend wird das Team mit dem stolzesten Titel die Mannschaft der Riewesell GmbH selbst sein. Sie tritt gewissermaßen als amtierender deutsche Meister des Betriebsfußballs an, auch wenn dieser Titel nicht so ganz offiziell ist. Ebenfalls dabei sind in der Gruppe B Altona 93, der FC St. Pauli II, der VfL Pinneberg und der TSV Buchholz 08.

Das alles wurde von den beiden Hauptorganisatoren Arne Hennings, dem Ligaobmann des TSV Uetersen, und Heino Riewesell, Namensgeber und Initiator des Hallenturniers, bereits angekündigt. Und unlängst bei der Pressekonferenz waren als Gäste auch Schauspieler Marek Erhardt zugegen, Hermann Rieger, Kultmasseur des HSV, und Jürgen Ahlert, Teammanager der HSV-Profis. Der wurde eindringlich gebeten, doch einige seiner Profis zu bitten, einmal beim Riewesell-Cup vorbeizuschauen. "Frag' doch bitte den Collin Benjamin", meldete sich Uetersens Trainer Peter Ehlers, "mit dem habe ich doch noch bei Rasensport Elmshorn zusammengespielt."

Wer von den aktuellen Bundesliga-Stars in Uetersen letztlich Autogramme schreiben wird, lässt sich noch nicht voraussagen. Dass zum Showprogramm auch die Tanzgruppe "Samba do Brasil" gehört, dagegen schon, und auch, dass die Welt- und Europameister im Rope Slopping, also im Seilspringen, auftreten werden. Und auch noch die Tänzer, die ihre Show unter dem Titel "Macht & Liebe" ankündigen. Auch wird es wieder eine große Tombola, die Clowns für die Kinder und eine gute Bewirtung geben.

Aber das ist ja alles längst selbstverständlich geworden beim Riewesell-Cup. Heino Riewesell hat sich auch schon bei den Hauptsponsoren, der VR Bank Pinneberg, dem TUI First Reisebüro, den Uetersener Nachrichten, die die Pokale stiften und auch bei Ralf Krüger bedankt. Der Eigentümer einer Firma für Büro-Einrichtungen spendet alle Preisgelder. Und da gibt es für den Pokalsieger immerhin schon 800 Euro.