Bei den Männern dominieren die Asse des Moorreger SV, die aktuell auch die Tabelle der Landesliga Süd anführen.

Tornesch/Moorrege. "Er ist immer motiviert, trainingsfleißig und siegeshungrig", sagt Mannschaftskapitän Stephan Zippel über seinen Teamgefährten. Diese Eigenschaften haben Bastian Kaland (Moorreger SV) nun den Titel eines Tischtennis-Kreismeisters in der Einzelkonkurrenz der Herren A eingebracht. Der 18 Jahre alte Gymnasiast gewann das Endspiel in Tornesch gegen Verbandsligaspieler Joachim Lanz (TuS Holstein) mit 4:2 (-10, +6, -7, +6,+6, +8), nachdem er in der Vorschlussrunde bereits den Vorjahresfinalisten Thorsten Lentfer (ebenfalls TuS Holstein) 4:2 ausgebootet hatte. "Das Schönste an meinem Sieg war die Freude in Uwes Augen", sagte Bastian Kaland. Gemeint war der stellvertretende MSV-Spartenleiter Uwe Mahnke, sein sportlicher Förderer. Der hatte vor zwei Jahren die traurige Pflicht, das traditionelle Moorreger Mai-Turnier aus finanziellen Gründen einzustampfen.

Seitdem aber geht es mit den MSV-Herren nur noch bergauf. Ende 2007 triumphierte erstmals ein MSV-Akteur (Bent Mahnke) bei Kreismeisterschaften in der A-Klasse, 2008 folgte der Aufstieg in die Landesliga Süd. Dort rangieren die Moorreger zurzeit auf dem ersten Platz, nachdem sie sich mit den Brüdern André und Fabian Gill vom TSV Heist perfekt verstärkten. Nach ihren Erfolgen zuvor bei den Titelkämpfen der Jugendlichen in Heist gingen die Gill-Brüder auch in Tornesch nicht leer aus. André, der Ältere, gewann mit Bent Mahnke die Doppel A/B, Fabian setzte sich im Endspiel des Herren-Einzels B gegen Christian Roschke (ebenfalls MSV) 3:1 durch. Nie waren die Moorreger erfolgreicher als im 40. Jahr des Bestehens ihrer Abteilung. Und wie geht's in der Punktrunde weiter? Stephan Zippel: "Titelfavorit ist eindeutig der TSV Schwarzenbek II. Wir sind glücklich, wenn's der zweite Platz und die Relegation werden."

Bei den Damen wunderte sich Elke Lohse (FTSV Fortuna), dass sie sich schon wieder im Endspiel - 4:2 (+9,+9, -10, -7, +4, +9) gegen Sandra Ermeling (TTC Seeth-Ekholt) - durchsetzen konnte. "Ich dachte eigentlich, dass die jüngeren Teilnehmerinnen schon weiter sind", sagte die erfahrene Elmshorner Verbandsliga-Spielerin, die im Doppel A/B allerdings ihren Vorjahrstitel nicht verteidigen konnte, sondern an der Seite von Anke Shoukry ihrer Tochter Sonja und Christiane Semmelhack (alle FTSV Fortuna Elmshorn) den Vortritt lassen musste.

Über einen reibungslosen Turnier-Ablauf freute sich Birgit Schön (TSV Ellerbek), die im C-Einzel (Zweite), C-Doppel (Erste) und C-Mixed (Dritte) aufs Podest stieg. Seine Organisationskünste darf Ausrichter TuS Esingen nun wieder bei den Landesmeisterschaften der Jugendlichen und Schüler (12./13.12.) beweisen.