Ellerbek. Die A-Jugend-Handballerinnen des TSV Ellerbek mussten lange warten auf ihre Regionalliga-Heimpremiere der Saison 2009/10 - und jetzt wissen sie, dass es sich gelohnt hat: Mit dem 25:24 (14:11) über den TSV Nord Harrislee in der Harbig-Halle holten sie die heiß ersehnten ersten Punkte und verließen das Tabellenende.

"Es war ein attraktives Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe, der einen schnellen Ball spielt", befand Ellerbeks Trainerin Manuela Henße zudem. Obwohl ihr Team meist knapp führte, konnte es sich nicht absetzen - und musste in der Schlussphase noch einmal zittern. Erst der Treffer zum Endstand, den Sarah Lamp im Zusammenspiel mit Laura Neu in der 59. Minute erzielte, erlöste Trainerin, Spielerinnen und Zuschauer. "Wir hatten aber auch Glück", räumte Manuela Henße ein, deren Team mehrfach von Aussetzern der Gäste (Rückspiel zur Torhüterin, Schrittfehler) profitierte.

Am Sonntag hoffen Ellerbeks Mädchen (Sechster/2:6 Punkte) nun auf das Ende ihrer Auswärtsmisere in der Regionalliga Nordost-Nord: Um 15 Uhr gastieren sie bei Staffel-Schlusslicht Buxtehuder SV (0:8).

Tore/Siebenmeter: Julia Steinberg, Sarah Lamp (je 6), Laura Neu (4), Jennifer Jacobs (3), Lena Jachimowitz (3/3), Kim Höhne (2), Alisa Toss (1).