Hasloh. Von Torjubel konnte keine Rede sein, als Patrick Hellmann in der 47. Minute das entscheidende 1:0 auswärts über die Sportfreunde Uetersen erzielte. Einen Sekundenbruchteil nachdem er den Ball eingeschossen hatte, bekam der 19 Jahre alte Stürmer des TuS Hasloh nämlich vom Torwart noch einen unbeabsichtigten Tritt auf das ohnehin lädierte Sprunggelenk verpasst. Damit war sein Comeback nach dreimonatiger Pause wegen eines Bänderrisses auch schon vorbei. Hellmann musste sich auswechseln und ins Krankenhaus fahren lassen, die nächste Zeit kommen wieder seine Krücken ins Spiel. Erneut ist es ein Bänderriss, wieder links - ein teuer bezahlter Sieg für die Hasloher Kreisliga-Fußballer.

Der TSV Heist machte Nägel mit Köpfen. Per Handschlag verpflichteten Fußball-Abteilungsleiter Hannes Behncke und Ligaobmann Andy Behncke, sein Sohn, den bisherigen Interimscoach Mirco Seitz bis zum Saisonende. "Es passt", sagt der frühere Coach des FC Elmshorn, der die Heister in den vergangenen fünf Partien ohne Niederlage zunächst aus dem Keller der Staffel 8 führte. Beim 2:1 (1:0) auswärts über den TSV Seestermühe hatten Stefan Rehm per Foulelfmeter (25.) und André von Glahn (53.) für die 2:0-Führung gesorgt, ehe auch Seestermühes Martin Piening noch einen Strafstoß verwandelte (71.).

Seitz' Vorgänger in Heist, Hans-Jürgen Jensen, stellte sich gestern als neuer Coach des TuS Hemdingen-Bilsen vor. Von dessen herzlichem Wesen verspricht sich der 2. Vorsitzende Frank Bröker, den einen oder anderen Spieler noch zur Umkehr bewegen zu können. Bislang kündigten fünf Akteure an, den Verein wegen der Trennung von Bernd Altenburg verlassen zu wollen.

Dazu gehört allerdings nicht Daniel Lohmeier, der seine Trauer über Altenburgs Entlassung auf ungewöhnliche Weise zum Ausdruck brachte. Der Verteidiger lief gegen den TSV Holm mit schwarzer Armbinde auf. Treffer von Florian Peetz (3) und Oliver König sowie ein Selbsttor von Henning Hollstein ergaben das 5:0 (2:0) der Holmer.

Mit demselben Resultat setzte sich Spitzenreiter SV Halstenbek-Rellingen II beim 1. FC Quickborn durch. Dem 1:0 zur Pause von Yannic Akonyosoye (14.) folgten im zweiten Durchgang Treffer von Milenko Javorac (2), Tobias Lürßen und Daniel Möller.

Der SSV Rantzau besiegte den TSV Uetersen II 4:2 (2:0), das ist die Geschichte des Thomas Hamann, der mit beiden beteiligten Trainern (Andreas Behnemann, Mario Steinhauer) für die SSV-Senioren kickt, diesmal kurzfristig aushalf und dann den einen Teamgefährten mit seiner Glanzleistung begeisterte und dem anderen den Tag verdarb. Nach Toren von Mathias Tuleweit (2), Kay-Torge Hennig und Irfan Aydin war es ein glücklicher Sieg der Barmstedter. Zwischendurch egalisierten die Uetersener Martin Schwabe und Fabian von Wieding einen 0:2-Rückstand.

Beim Heidgrabener SV führte Trainer Mike Puschzian das 1:3 nach 1:0-Führung (Philippe Schümann) in Elmshorn gegen Gencler Birligi auf einen aus seiner Sicht dubiosen Elfmeter zum 1:1 (80.) zurück. "Was pfeifst du für einen Mist", schimpfte der Coach - Platzverweis.

Gelb-Rote Karten am 15. Spieltag: Lars Männle (Seestermühe/68.), Stefan Rehm (Heist/87.).