Halstenbek/Wedel. So schnell kann's gehen in der 2. Regionalliga Nord: Durch ihren ersten Auswärtssieg der Saison, ein 73:60 (37:31) beim MTSV Hohenwestedt, rückten die Basketballer der Halstenbeker Turnerschaft in der Tabelle gleich um fünf Plätze auf Rang sechs (sieben Punkte) vor.

"Das war die Reaktion, die ich mir nach dem 66:91 gegen die TSG Bergedorf erhofft hatte", freute sich HT-Coach Marcel Hesse. Ausschlaggebend für den Erfolg war aus Sicht des 26-Jährigen die starke Verteidigung, die der HT zahlreiche Ballgewinne und Fastbreak-Körbe ermöglichte. Zudem hatte der Gästecoach bei Spielerwechseln eine glückliche Hand: So kam Lando Hoffmann im zweiten Viertel und erzielte gleich sechs Punkte am Stück.

Direkt vor den Halstenbekern rangiert in der Tabelle der SC Rist II (Fünfter/8), der in der Wedeler Steinberghalle eine ganz bittere Niederlage kassierte: 35 Minuten lang schien der Aufsteiger einem sicheren Sieg entgegenzustreben, um dann von Spitzenreiter Lübecker TS (10) noch abgefangen zu werden und 84:86 (41:34) zu verlieren.

Besonders enttäuschend aus Sicht von Rist-Coach Andreas Bollinger: Seine Mannschaft wurde in den letzten fünf Minuten mit den eigenen Waffen geschlagen. "Gegen die Lübecker Presse verlieren wir leichte Bälle, die Übersicht und das Spiel", ärgerte sich der Trainer, dessen Team am Ende auch 13 Dreier nichts nützten.

Am Sonnabend (19.30 Uhr, Feldstraße) kommt es in Halstenbek zum Derby der Kreisrivalen und Tabellennachbarn, nach dem sich wohl höchstens der Sieger Hoffnungen auf eine einigermaßen sorgenfreie Rest-Saison machen darf.

Statistik: H'westedt - HT, Viertel: 25:27, 6:10, 14:11, 15:15, HT-Punkte: Gunnar Brandt (19), Markus Holle, Jan Vandrei, Stefan Jansen (je 12), Michael Teubert (11), Lando Hoffmann (6), Justus Miericke (1), Rist II - Lübeck, Viertel: 16:16, 25:18, 25:18, 18:34, Rist-Punkte: Jan Carlson (22), Sven Gaede (15), Jonas Laatzen (13), Tim Müller (8), Tim Dostal, Daniel Mankertz (je 7), Daniel Marzahl, Robert Vater (je 5), Alexander Kuball (2).