Das Herren-50-Team ist im Abstiegskampf der Tennis-Regionalliga darauf angewiesen, das Mitkonkurrent 1. Kieler HTC nicht punktet.

Barmstedt. Ein Punkt sollte es ursprünglich schon sein für die Herren 50 der TG Barmstedt, um den Klassenerhalt in der Tennis-Regionalliga endgültig zu sichern. Doch am Ende setzte sich Gastgeber Braunschweiger THC, der bislang noch keinen Zähler gewonnen hatte, etwas überraschend mit 4:2 gegen die TGB durch. Während auf Spitzenspieler Christian Kobela erneut Verlass war (er besiegte den ehemaligen deutschen Spitzen-Leichtathleten Erwin Skamrahl in zwei Sätzen), kommt Mannschaftsführer Reinhard Schiewe in dieser Winterrunde einfach nicht in Schwung. Im dritten Punktspiel kassierte er seine dritte Einzelniederlage.

Ein Sieg gelang noch Peter-Vincent Schulz, während Christian Monecke ebenfalls verlor. Aber keiner der Barmstedter Akteure rechnete damit, dass beide Doppel verloren gehen würden. Kobela/Schiewe spielten schlecht und unterlagen glatt. Das Unentschieden hätten dann Monecke/Schulz klar machen können, die sich jedoch im Matchtiebreak, der an Stelle des dritten Satzes gespielt wird, mit 4:10 beugen mussten.

Mit jetzt 3:3 Punkten rangiert die TG Barmstedt im Mittelfeld der Tabelle, wird aber voraussichtlich in den beiden letzten Begegnungen gegen Großburgwedel (14.November) und Lingen (5.Dezember) nicht mehr punkten. Vieles hängt davon ab, was Mitkonkurrent 1. Kieler HTC in zwei noch ausstehenden Spielen ausrichtet.