Quickborn. Jahrelang fristete das Herrentennis im TuS Holstein Quickborn ein Schattendasein. Doch seit einigen Jahren tut sich einiges auf der Anlage am Harksheider Weg, vor allem seit dem Beginn der Spielgemeinschaft mit dem TC am Falkenberg (Norderstedt).

Und so ist es keine Überraschung, dass die Verantwortlichen nach Christian Matic, der ab sofort mit seinen beiden Brüdern Nico und Dennis zusammen spielen wird, noch einen weiteren Hochkaräter präsentieren: Mikolaj Szmyrgala wechselt von der TG Alsterquelle/Henstedt-Ulzburg zur SG und wird die neue Nummer eins im Team. Trainer Kay Schmidt ist überzeugt davon, nach dem Rückzug des TC Logopak Hartenholm aus der Bundesliga den stärksten Herrenkader in Schleswig-Holstein zur Verfügung zu haben.

Während aber Nico und Dennis Matic nur in der Hallensaison und auch dann nur in einigen wenigen Spielen antreten, "weil die Vorbereitung auf eine mögliche Profilaufbahn im Vordergrund steht", so Klubkoordinator Sven Lorenzen, dürfte vor allem Szmyrgala eine Verstärkung und auch den Youngstern wie Tim Wrede, Felix Simon oder David Mayer, ein idealer Trainingspartner sein.