Barmstedt/Tornesch. Mit frischem Selbstvertrauen empfangen die Oberliga-Handballer des Barmstedter MTV (Neunter/3:7 Punkte) am Sonnabend (18.30 Uhr, Schulstraße) die noch unbesiegte HG Hamburg-Barmbek (Dritter/8:2). Mit dem 30:27 beim Ahrensburger TSV gelang dem Team von Trainer Wolfgang Butzmann zuletzt der heiß ersehnte erste Saisonsieg - nun soll zu Hause gegen allerdings favorisierte Hamburger nachgelegt werden.

"Wir sind verhalten optimistisch und wollen als Außenseiter möglichst lange mithalten", sagt Butzmann, der weiterhin auf den verletzten Linksaußen Marcel Gätgens verzichten muss.

Schon ein Teilerfolg der Barmstedter würde Spitzenreiter TuS Esingen (9:1) helfen, einen Konkurrenten im Titelkampf auf Distanz zu halten - sofern denn die Tornescher am Sonntag (18 Uhr, Lüttkoppel) beim SC Alstertal-Langenhorn (Siebter/5:5) gewinnen.

Das jüngste 27:27 gegen den Norderstedter SV ärgerte Trainer Kay Germann, der auch vor den Hamburgern warnt: "Gegen Alstertal haben wir uns auswärts meist schwer getan." In schlechter Erinnerung ist vor allem das 31:31 vom vorletzten Spieltag der Saison 2008/09, nachdem der TuS in der Hinrunde zu Hause 54:18 (Oberliga-Rekord) gewonnen hatte.