Vor den Heimspielen in der Regionalliga gegen den TSV Husum am Sonnabend betreiben die Volleyballer des VfL Pinneberg Werbung in eigener Sache.

Pinneberg. Bevor die Regionalliga-Volleyballer des VfL Pinneberg (Fünfter/4:4 Punkte) am Sonnabend in der Jahnhalle (Spielbeginn 15.30 Uhr) mit einem Heimsieg über Schlusslicht und Mitaufsteiger TSV Husum (0:8) einen Schritt Richtung Klassenerhalt machen wollen, betreiben sie erst einmal Werbung in eigener Sache: Die Pinneberger laden Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren zu einem Schnuppertraining ein. Von 12.30 Uhr an sind vier Spieler des Regionalliga-Teams vor Ort und vermitteln Interessierten die Grundlagen ihres Sports. Danach freut sich das Team, wenn die Jugendlichen noch zum Anfeuern bleiben, denn über die Bedeutung der Partie sind sich alle Pinneberger im Klaren. "Das ist ein Spiel, das wir gewinnen müssen, wenn wir in der Liga bleiben wollen", sagt etwa VfL-Kapitän Daniel Pötz. "Die Duelle der Abstiegskandidaten untereinander sind einfach Vier-Punkte-Spiele." Spielertrainer Sebastian Rieck ergänzt: "Das Publikum hat uns schon gegen Eimsbüttel zum Sieg gepeitscht - hoffentlich klappt das auch am Sonnabend gegen Husum." Der Eintritt ist wie immer frei. (fwi)